Bettina Fetzer und Laura Hahn

Studentische Tagung Sprachwissenschaft findet an der Ruperto Carola statt

16. November 2016

60. Veranstaltung dieser Art – Vortragsprogramm wird von Studierenden gestaltet

Heidelberger Studierende der Neuphilologischen Fakultät richten in diesem Semester die „Studentische Tagung Sprachwissenschaft“ (StuTS) aus. Die Veranstaltung, die in dieser Form zum 60. Mal durchgeführt wird, findet vom 17. bis 20. November 2016 an der Ruperto Carola statt. Erwartet werden dazu rund 130 Teilnehmer. Das umfangreiche Vortragsprogramm zu einer Vielzahl von sprachwissenschaftlichen Themen wird dabei von Studentinnen und Studenten selbst gestaltet. Im StuTS-Organisationsteam haben Studierende der Fächer Übersetzen und Dolmetschen, Anglistik, Germanistik, Computerlinguistik, Romanistik und Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg zusammengearbeitet.

Die Tagung bringt Studierende der Sprachwissenschaften aus ganz Deutschland und zum Teil auch aus dem Ausland zum fachlichen Austausch zusammen. Das Spektrum der Vortragsthemen während der Heidelberger Veranstaltung reicht dabei vom Sprachenlernen per App über die verbale Lehnprägung des Deutschen im Tschechischen bis zu Handlungskonzepten für mehr Sprachreflexion im Schulunterricht. Neben den studentischen Beiträgen werden auch Professorinnen und Professoren der Universität Heidelberg Einblicke in ihre Forschung geben. Dabei geht es zum Beispiel um die Bedeutung der Linguistik in der Wissensgesellschaft oder gesellschaftspolitische Thesen zur linguistischen Diskursanalyse. Ein Rahmenprogramm bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, Universität, Stadt und Region näher kennenzulernen. Tagungsort ist das Institut für Übersetzen und Dolmetschen im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung am 17. November in der Aula der Alten Universität.

Die Studentische Tagung Sprachwissenschaft ist eine unabhängig organisierte Konferenz unterschiedlicher linguistischer Fachrichtungen und findet einmal im Semester statt. Austragungsort ist jeweils eine andere Universität in Deutschland oder in benachbarten Ländern. Im Tagungsprogramm stehen der wissenschaftliche Aspekt sowie der gegenseitige Austausch unter den Studierenden im Vordergrund. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, einen Vortrag oder ein Sprachtutorial zu halten, um ein Thema aus einer Seminar- oder Abschlussarbeit, Fragestellungen aus der eigenen Forschung oder auch interessante Theorien aus der eigenen Disziplin vorzustellen.

Letzte Änderung: 16.11.2016