Jan Wilke

Anglistenchor führt Oratorium „Annelies“ auf

11. November 2016

Vertonung von Schlüsselstellen aus den Tagebüchern von Anne Frank

Mit dem Oratorium „Annelies“ präsentiert der Chor des Anglistischen Seminars der Universität Heidelberg – der Anglistenchor – am Sonntag, 13. November 2016, eine bewegende Vertonung von Passagen aus den Tagebüchern von Anne Frank (1929 bis 1945). In diesem Werk für Chor, Sopran-Solistin und Kammermusik-Ensemble mit Klarinette, Violine, Klavier und Cello verbindet der britische Komponist James Whitbourn (Jahrgang 1963) zeitgenössische Chormusik mit spätromantischen Elementen und der Klezmer-Tradition. Das Libretto von Autorin Melanie Challenger basiert auf Schlüsselstellen aus den persönlichen Aufzeichnungen von Anne (Annelies Marie) Frank, die 1944 im Alter von 15 Jahren deportiert wurde und Anfang 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ums Leben kam. Unter der musikalischen Leitung von Jan Wilke treten der Anglistenchor, das Exarchos-Ensemble und Philippa Althaus (Sopran) in der Aula der Alten Universität auf. Das Konzert beginnt um 11 Uhr.

Karten für 16 Euro (ermäßigt 9 Euro) sind bei der Geschäftsstelle der RNZ (Neugasse 4-6), bei Zigarren Grimm (Sofienstraße 11) und bei Crazy Diamond (Poststraße 42) sowie am Tag des Konzerts vor Ort erhältlich. Einlass ist ab 10.15 Uhr.

Letzte Änderung: 11.11.2016