Kommunikation und Marketing

Nachruf von Prof. Dr. Dr. h.c. Detlef Junker, Grün­dungs­direk­tor des HCA:
Curt Engelhorn - Unternehmer und Mäzen (PDF)

Die Universität Heidelberg trauert um Curt Engelhorn

28. Oktober 2016

Curt Engelhorn

Die Ruperto Carola trauert um ihren langjährigen Freund und Förderer Curt Engelhorn, der am 13. Oktober 2016 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Mehr als 50 Jahre war Curt Engelhorn der Universität Heidelberg als Ehrensenator eng verbunden. Die traditionsreiche Beziehung zwischen der Ruperto Carola und den USA zu fördern, war ihm stets ein wichtiges Anliegen. Seinem Einsatz für den Aufbau einer Bibliothek für Amerikanische Geschichte und für die Einrichtung einer Stiftungsprofessur sowie insbesondere seiner nachhaltigen Förderung des Heidelberg Center for American Studies ist es zu verdanken, dass sich an der Universität Heidelberg ein international sichtbarer und bedeutender Schwerpunkt für Amerikastudien etablieren konnte. Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel würdigte Curt Engelhorn als „großzügigen Mäzen mit einer jahrzehntelangen Tradition der Unterstützung der Universität“, der „tiefe Spuren in unserer Region hinterlassen hat“. Nicht zuletzt engagierte sich der erfolgreiche Unternehmer wiederum gemeinsam mit seiner Ehefrau Heidemarie Engelhorn zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola für die Sanierung der Neuen Universität, die ursprünglich mit Spenden amerikanischer Alumni erbaut worden ist.

Letzte Änderung: 28.10.2016