Naturwissenschaften und Mathematik deutschlandweit an Position eins

16. September 2016

Shanghai-Ranking: Heidelberger Spitzenplatzierung in der Rangliste der großen Forschungsbereiche

Mit einer international erfolgreichen Platzierung auf Rang 39 behaupten die Heidelberger Naturwissenschaften und die Mathematik ihre Spitzenposition in einer Rangliste der großen Forschungsbereiche, die jetzt im Rahmen des Academic Ranking of World Universities, des sogenannten Shanghai-Ranking, veröffentlicht wurde. In diesem Broad Subject Fields Ranking für den Bereich „Natural Sciences and Mathematics“ belegt die Universität Heidelberg – wie bereits im Vorjahr – im deutschlandweiten Vergleich Position eins. Es folgen die Ludwig-Maxmilians-Universität München (Position 44) und das Karlsruher Institut für Technologie (Ranggruppe 51 bis 75). In der Gesamtrangliste, die vor wenigen Wochen erschienen ist, wird die Ruperto Carola ebenfalls als beste deutsche Hochschule ausgewiesen. Weltweit liegt sie dort auf Rang 47, europaweit auf Rang zwölf.

Die Kriterien des Rankings entsprechen mit einer Ausnahme denen des Gesamtrankings, werden jedoch anders gewichtet. Für die Wertung sind hauptsächlich Indikatoren zur Forschungsleistung entscheidend: In der Rangliste der großen Forschungsbereiche machen Publikationen jeweils 25 Prozent der Wertung aus, ebenso wie die am häufigsten zitierten Wissenschaftler sowie Nobelpreis- oder Fields-Medaillen-Gewinner. In diesem Jahr wurde erstmals der Anteil an Aufsätzen in den Top 20 Prozent der Fachzeitschriften des jeweiligen Forschungsfeldes als neuer Messwert aufgenommen.

Letzte Änderung: 23.09.2016