Erfolgreiche Platzierung im QS World University Ranking

6. September 2016

Universität Heidelberg deutschlandweit auf Platz drei

Die Ruperto Carola gehört erneut zu den Top drei der besten Universitäten in Deutschland: Im QS World University Ranking 2016/2017 belegt sie Position drei nach der Technischen Universität München (60) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (68). Mit dem Karlsruher Institut für Technologie (98) sind wie im vergangenen Jahr vier deutsche Universitäten unter den Top-100-Hochschulen weltweit vertreten. Im internationalen Vergleich liegt die Universität Heidelberg auf Platz 72. Europaweit behauptet sie sich auf Platz 21.

Das QS World University Ranking gewichtet das akademische Ansehen, das Betreuungsverhältnis von Wissenschaftlern und Studierenden sowie die Zitationen pro Wissenschaftler. Weitere Kriterien sind das Ansehen bei Arbeitgebern sowie die Quote internationaler Wissenschaftler und Studierender. Die Zahl der bewerteten Universitäten wurde in diesem Jahr um 25 Institutionen erweitert, so dass aktuell mehr als 900 Universitäten im Ranking vertreten sind. Im Jahr 2014 hat das Unternehmen QS die Methodik zur Ermittlung der Ranking-Ergebnisse deutlich verändert. Diese Änderungen kamen erstmals im vergangenen Jahr zum Tragen.

Letzte Änderung: 23.09.2016