Kommunikation und Marketing

IDeFix mit Hommage an Loriot

13. Juli 2016

Internationale Theatergruppe führt Szenen und Sketche des bekannten Humoristen auf

Idefix spielt Loriot
Die Theatergruppe IDeFix führt Szenen und Sketche von Loriot auf.

Zu einer Hommage an Loriot lädt die internationale Theatergruppe IDeFix vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universität Heidelberg ein. Aufgeführt wird eine Auswahl der bekanntesten Szenen des bedeutenden Humoristen, der mit bürgerlichen Namen Vicco von Bülow (1923 bis 2011) hieß. Die Sketche wurden von den 1960er Jahren an für das Fernsehen produziert und erreichten ein Millionenpublikum. Die Premiere der diesjährigen IDeFix-Produktion findet am Samstag, 16. Juli 2016, im Romanischen Keller statt. Beginn ist um 20 Uhr. Es folgen Aufführungen an sieben weiteren Terminen.

Zu den Szenen und Sketchen, die im Rahmen der Theater-Revue „Loriot“ von IDeFix aufgeführt werden, gehören unter anderem „Die Jodelschule“, „An der Opernkasse“ sowie „Eheberatung“. Gezeigt werden auch „Der Lottogewinner“ , „Kosakenzipfel“ und „Schmeckt’s?“. In dem Theaterprojekt am IDeFix engagieren sich in erster Linie ausländische Studierende der Ruperto Carola. Das IDF möchte sie dazu ermuntern, mit dem Schritt auf die Bühne sich die deutsche Sprache auf eine andere Weise als mit dem klassischen Sprachunterricht zu erschließen. Im Jahr 2008 wurde das Projekt mit dem „Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ ausgezeichnet.

Die Theater-Revue wird nach der Premiere außerdem am 17., 18., 19., 21., 22., 23. sowie am 24. Juli im Romanischen Keller (Ecke Seminarstraße/Kettengasse) zu sehen sein. Alle Aufführungen beginnen um 20 Uhr mit Ausnahme der Veranstaltung am 24. Juli, die bereits um 16 Uhr startet. Der Eintritt kostet 9 Euro (ermäßigt 7 Euro). Karten können unter www.idefix-theater.de bestellt werden.

Letzte Änderung: 13.07.2016