Französisch-deutscher Wissenschaftspreis für Lutz H. Gade

29. Juni 2016

Der Heidelberger Chemiker wird für seine wegweisenden Arbeiten von der Société Chimique de France ausgezeichnet

bildtitel
Prof. Dr. Lutz H. Gade

Der Heidelberger Chemiker Prof. Dr. Lutz H. Gade wird von der französischen Chemischen Gesellschaft, der Société Chimique de France (SCF), mit dem Georg Wittig-Victor Grignard Preis ausgezeichnet. Er erhält die Auszeichnung in Anerkennung seiner wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie, insbesondere für die Entwicklung neuer Katalysatoren für die sogenannte asymmetrische Synthese. Gewürdigt wird damit auch sein Engagement für die Vertiefung der Kontakte zu wissenschaftlichen Institutionen in Frankreich. Prof. Gade lehrt und forscht am Anorganisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg. Die Preisverleihung wird im kommenden Jahr stattfinden.

Der französisch-deutsche Preis ist nach den Nobelpreisträgern Victor Grignard und Georg Wittig benannt und wird gemeinsam von der SCF und der Gesellschaft Deutscher Chemiker jährlich wechselnd an einen Wissenschaftler des jeweils anderen Landes verliehen. Der Preisträger ist eingeladen, eine gleichnamige Vorlesungsreihe an verschiedenen wissenschaftlichen Institutionen des Nachbarlandes zu halten. „Mit der Verleihung dieses binationalen Wissenschaftspreises an Lutz Gade wird auch die international herausgehobene Stellung der Universität Heidelberg in der Forschung auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie und der homogenen Katalyse gewürdigt“, betont der Dekan der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Prof. Dr. Gerald Linti.

Nach der Promotion in Cambridge forschte Lutz H. Gade zunächst mehrere Jahre an der Universität Würzburg, ehe er 1998 den Ruf auf einen Lehrstuhl an der Universität Strasbourg annahm. In seiner Zeit in Strasbourg war er Direktor des Laboratoriums für Metallorganische Chemie und Katalyse an und war unter anderem Mitglied des Institut Universitaire de France, einer Einrichtung zur Förderung der Spitzenforschung in Frankreich. Seit 2003 hat er eine Professur für Anorganische Chemie an der Universität Heidelberg inne. Von 2005 an war stellvertretender Sprecher und von 2009 an Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Molekulare Katalysatoren: Struktur und Funktionsdesign“ (SFB 623) an der Ruperto Carola. Der Chemiker ist seit 2012 ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Auch nach seiner Zeit in Strasbourg hat Lutz H. Gade enge Kontakte und Kooperationen mit französischen Hochschulen und Forschungsinstitutionen gepflegt. Er war langjähriges Mitglied im Procope-Auswahlausschuss des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für den Austausch mit Frankreich und in jüngerer Zeit Vorsitzender von AERES/HCERES-Evaluationskommissionen für französische Forschungsinstitute. Für die Universität Heidelberg ist er Beauftragter des Rektors für den Austausch mit der Université de Montpellier, einer der Partnerhochschulen der Ruperto Carola. Seit längerem ist Prof. Gade aktiv in der Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus Montpellier, Strasbourg und Toulouse.

Letzte Änderung: 29.06.2016