Kommunikation und Marketing

Das Marsilius-Kolleg hat sein Domizil in den Marsilius-Arkaden bezogen

Startschuss für den Umzug

Alle Fotos: Rothe

Gaben den „Startschuss“ für den symbolischer Umzug: Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, mit den beiden Direktoren des Kollegs, Prof. Dr. Bernd Schneidmüller (links) und Prof. Dr. Thomas Rausch (rechts)

Das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg ist zu neuen Ufern aufgebrochen und hat sein Domizil auf dem Campus Im Neuenheimer Feld bezogen. Im nördlichen Turm der Marsilius-Arkaden – die drei markanten Turmbauten direkt am Neckarufer wurden Anfang April offiziell ihrer Bestimmung übergeben – hat jetzt das Kolleg seine neue Heimat gefunden.

Notre Dame
Abschied vom Haus Buhl: Das Gebäude unterhalb des Heidelberger Schlosses war bisher Sitz des Marsilius-Kollegs
Notre Dame
Mit einer Schiffsfahrt auf dem Neckar wurde der „Aufbruch zu neuen Ufern“ vollzogen: Die Arbeitsräume des Kollegs befinden sich nun in den Marsilius-Arkaden, die auf dem Campus Im Neuenheimer Feld am Neckarufer errichtet wurden
Notre Dame

Symbolisch wurde dieser Umzug vom bisherigen Sitz des Kollegs, dem Haus Buhl, in den sogenannten Marsilius-Turm mit einer Schiffsfahrt auf dem Neckar vollzogen. Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und die beiden Kolleg-Direktoren Prof. Dr. Bernd Schneidmüller und Prof. Dr. Thomas Rausch machten sich dabei gemeinsam mit den Fellows und den Mitarbeitern des Marsilius-Kollegs auf den Weg.

Das Kolleg als ein „Center for Advanced Study“ ist ein zentraler Baustein des „Zukunftskonzepts“ der Universität Heidelberg im Rahmen der Exzellenzinitiative. Die Arbeit dieses „Thinktank“ – dieser Denkfabrik, so Prof. Eitel – ist darauf ausgerichtet, ausgewählte Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Wissenschaftskulturen zusammenzuführen und damit den forschungsbezogenen Dialog zwischen Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften einerseits und den Natur- und Lebenswissenschaften andererseits zu fördern. Dass die neuen Räumlichkeiten dem Marsilius-Kolleg nun auch ganz neue Optionen für die künftige Arbeit bieten, hatten die beiden Schneidmüller und Rausch bereits bei der Einweihung der Marsilius-Arkaden deutlich gemacht.

Startschuss für den Umzug Startschuss für den Umzug

Der Rektor und die beiden Direktoren begrüßten Fellows und Mitarbeiter des Marsilius-Kollegs in den neuen Räumlichkeiten im Marsilius-Turm, dem nördlichen der drei Turmbauten, die zum Gebäudeensemble der Marsilius-Arkaden gehören

Letzte Änderung: 20.04.2016