Schülerinnen für Naturwissenschaft und Technik begeistern

20. April 2016

Ruperto Carola beteiligt sich mit vielseitigem Angebot am Girls’ Day 2016

Girls’ Day

Von der Arbeit mit Metallen und anderen Werkstoffen über die Programmierung von Robotern bis zur Computersimulation und der Bedienung eines Helikoptermodells – mit einem breiten Spektrum an Angeboten sind verschiedene Einrichtungen der Universität Heidelberg wieder beim bundesweiten Girls’ Day vertreten. Am Donnerstag, 28. April 2016, können sich Schülerinnen ab Klasse fünf über naturwissenschaftliche, technische oder techniknahe Berufe informieren. Sie sind eingeladen, dabei auch praktische Erfahrungen zu sammeln, eigene Fähigkeiten zu entdecken und Interessen zu vertiefen. Der Mädchen-Zukunftstag bietet damit eine gute Möglichkeit, das Spektrum für die spätere Ausbildungs- und Berufswahl zu erweitern.

Einblicke in die Bereiche Metallbau, Feinwerkmechanik, Glasbläserei und Systemelektronik erhalten die Teilnehmerinnen in den Werkstätten der Universität. Darüber hinaus bieten das Institut für Informatik, das Institut für Technische Informatik, das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) sowie das Universitätsrechenzentrum verschiedene Workshops an. Ob es um das Erstellen von Webseiten, um den Blick ins Innere eines PCs oder um mathematische Modellierung geht: Im Vordergrund steht bei allen Angeboten das Anfassen, Ausprobieren und Selbermachen.

Der Girls’ Day wird seit 2001 als bundesweite Aktion jeweils im April durchgeführt. Ziel ist es, bei Schülerinnen das Interesse für naturwissenschaftlich-technische Berufe und Tätigkeitsfelder zu wecken, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind. Dabei sollen auch mögliche Vorbehalte gegenüber diesen Arbeitsgebieten abgebaut werden. Die Universität Heidelberg beteiligt sich am Girls‘ Day seit 2005. Die Informatik-Institute und das IWR bieten mit dem Projekt „MINTmachen“ zur Förderung von Mathematik und Informatik in Naturwissenschaft und Technik auch ganzjährig Veranstaltungen für Schülerinnen – und Schüler – an.

Letzte Änderung: 20.04.2016