Universität Heidelberg
wisswb@uni-hd.de

Weiterbildungsangebot: Lehrkräfte für Integrationskurse

13. April 2016

Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie bietet Zertifikatskurs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an

Eine Schlüsselrolle bei der Integration von Migranten spielt der Erwerb von Deutschkenntnissen. Mit einem neuen Zertifikatskurs startet das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg eine einsemestrige Ausbildung, mit der Lehrkräfte für Integrationskurse nach den Vorgaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge qualifiziert werden. Das kostenpflichtige Angebot Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) startet am 25. April 2016 und umfasst 14 Semesterwochenstunden. Es wendet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung wird durch ein DaF/DaZ-Hochschulzertifikat der Universität Heidelberg bescheinigt.

Der Zertifikatskurs wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg unterstützt. Ziel ist es, mit den speziell qualifizierten Lehrkräften einen Beitrag zur Förderung der Integrationsarbeit zu leisten. Nach erfolgreicher Teilnahme kann beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine Zulassung für die Tätigkeit als Lehrkraft in den offiziellen Integrationskursen beantragt werden. In diesen Kursen, die von dafür zugelassenen Bildungsinstitutionen bundesweit angeboten werden, lernen Migranten die deutsche Sprache. Außerdem wird ihnen Deutschland-Wissen vermittelt, zum Beispiel über die Geschichte, die Kultur und die Rechtsordnung. Die Präsenzveranstaltung dauert von April bis Juli 2016. Das Teilnahmeentgelt beträgt 1.380 Euro. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Letzte Änderung: 13.04.2016