Spatenstich für ein neues Parkhaus auf dem Campus Im Neuenheimer Feld

8. April 2016

Mit dem Neubau INF 507 wird Ersatz geschaffen für die bisherigen Stellplätze an der Berliner Straße

Spatenstich

Foto: Amt MAHD

Gaben mit dem traditionellen Spatenstich den Startschuss für den Bau eines neuen Parkhauses auf dem Campus Im Neuenheimer Feld: Baudirektor Bernd Müller (von links nach rechts), Universitätsrektor Bernhard Eitel, Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß und als weitere Vertreterin des Bauamtes Ursula Orth

Mit dem traditionellen Spatenstich hat der Bau eines neuen Parkhauses auf dem Campus Im Neuenheimer Feld begonnen. Eingeladen hatte dazu der Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Mannheim und Heidelberg. Der Leitende Baudirektor Bernd Müller gab gemeinsam mit dem Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß den „Startschuss“ für die Bauarbeiten. Die neue Großgarage mit knapp 550 Stellplätzen entsteht auf dem Gelände INF 507 und soll in einjähriger Bauzeit bis zum Mai kommenden Jahres errichtet werden. Die Baukosten liegen bei rund 6,5 Millionen Euro.

Mit dem Parkhaus sollen die Stellplätze ersetzt werden, die durch den Bau des Mathematikons entlang der Berliner Straße entfallen sind. Nach einer Interimslösung stehen in dem Neubau dann Ersatzstellplätze sowie zusätzliche Kapazitäten für das Deutsche Krebsforschungszentrum zur Verfügung. „Mit diesem Bauprojekt leisten wir einen Beitrag, den ruhenden Verkehr auf dem Campus Im Neuenheimer Feld weiter zu ordnen“, so Amtsleiter Müller. Die offene Großgarage – ein freistehender, zweigeteilter Baukörper mit je sechs Rampenebenen – wird mit Holzelementen und Fassadenbegrünung ausgestaltet; das Gebäude bezieht sich dabei auf die Fassadensprache der bereits vorhandenen Parkhäuser.

Letzte Änderung: 08.04.2016