Prof. Dr. Giulio Pagonis
pagonis@idf.uni-heidelberg.de

Fortbildungsangebot für Ehrenamtliche: Sprachförderung für Flüchtlinge

7. April 2016

Das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie bietet eine zweitägige Einführung an

Für Ehrenamtliche, die Flüchtlinge beim Deutschlernen unterstützen wollen, bietet das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universität Heidelberg erneut eine zweitägige Fortbildung an. Die Veranstaltung am 22. und 23. April 2016 richtet sich an Laien, die noch keine Vorerfahrung als Sprachlehrer haben. Ihnen wird Wissen für den Anfangsunterricht mit Menschen vermittelt, die über keinerlei Deutschkenntnisse verfügen. Die kostenlose Fortbildung findet an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr in den Räumen des IDF statt. Interessenten können sich bis zum 18. April auf der Internetseite des Instituts anmelden.

An einer ersten Fortbildungsveranstaltung dieser Art nahmen im vergangenen Herbst rund 80 Ehrenamtliche teil. Alle Teilnehmer der Schulung erhalten zunächst eine Einführung in die Grundlagen und Strukturen der deutschen Grammatik. Anschließend wird auf die Frage eingegangen, wie Kinder, Jugendliche oder Erwachsene Deutsch als Zweitsprache erwerben. Dabei geht es um Strategien, die zum Wortschatz- und Grammatikerwerb eingesetzt werden, sowie um die unterschiedlichen Schritte des Spracherwerbs. Am zweiten Tag der Fortbildung soll praxisnah erörtert werden, wie den Lernenden dabei geholfen werden kann, sprachliches Wissen aufzubauen.

Letzte Änderung: 07.04.2016