Heidelberger Volksbank-Stiftung erfüllt Wünsche des Kinderhauses

21. März 2016

Spende in Höhe von 5.000 Euro zum zehnjährigen Bestehen der Einrichtung übergeben

Scheckübergabe

Foto: Philipp Rothe

Freuen sich über die Unterstützung für das Kinderhaus (von links nach rechts): Jochen Ridinger, Leiter des Dezernates Stiftungen und Vermögen der Universität Heidelberg, Andrea Steinmann, Koordinatorin des Kinderhauses, Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Jadranka Gvozdanovic und Prorektor Prof. Dr. Dieter W. Heermann sowie Vorstandsmitglied Jürgen Neidinger und der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Heidelberger Volksbank, Dieter Horstmann

Das Kinderhaus der Ruperto Carola kann sich über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro freuen. Die Heidelberger Volksbank-Stiftung unterstützt damit die Anschaffung von Gerätschaften und einem Möbelstück für den KidsClub, die Betreuungseinrichtung für die Kinder von Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern. Einen symbolischen Scheck übergaben Jürgen Neidinger vom Vorstand der Volksbank und der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dieter Horstmann, an Prorektor Prof. Dr. Dieter W. Heermann und die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Jadranka Gvozdanovic.

Die Spende ist gedacht für einen Bollerwagen und einen Vier-Sitzer-Kinderwagen, mit denen die Erzieherinnen künftig mit den Kindern des KidsClubs Spazierfahrten zum benachbarten Spielplatz, in den Botanischen Garten oder in den Zoo unternehmen wollen. Zudem soll ein für Babys und Kleinkinder geeignetes Sofa zum Vorlesen, Toben und Ausruhen gekauft werden. Wie die Gleichstellungsbeauftragte bei der Scheckübergabe am 15. März berichtete, waren diese Wünsche bei der Weihnachtsfeier des Kinderhauses laut geworden: „Es ist schön, dass sie nun wahr werden können“, sagte Prof. Gvozdanovic und richtete ihren Dank an die Vertreter der Heidelberger Volksbank. Die Kinder des KidsClubs bedankten sich mit einem großen, selbstgestalteten Bild. „Dafür werden wir einen schönen Platz finden“, betonte Dieter Horstmann.

Übergeben wurde die Spende zum zehnjährigen Bestehen des Kinderhauses, das im Sommer 2005 seine Arbeit aufgenommen hat. Bereits zum Start der Einrichtung war die Heidelberger Volksbank mit finanzieller Unterstützung aktiv geworden. Von einer „Nachhaltigkeit“ im Engagement der Bank sprach daher auch Vorstandsmitglied Jürgen Neidinger. Zum Kinderhaus der Universität Heidelberg gehören eine Kinderkrippe und eine Kindertagesstätte sowie der KidsClub. Mit diesen Betreuungsangeboten will die Ruperto Carola die Vereinbarkeit von Beruf oder Studium und Familie unterstützen.

Letzte Änderung: 21.03.2016