Habilitationsvorhaben an der Ruperto Carola: Förderung für zwei Forscherinnen

25. Februar 2016

Erfolgreiche Bewilligungen im Margarete von Wrangell-Programm des Landes Baden-Württemberg

Zwei Wissenschaftlerinnen der Universität Heidelberg erhalten für ihre Habilitationsvorhaben eine Förderung im Rahmen des Margarete von Wrangell-Programms des Landes Baden-Württemberg. In der aktuellen Förderrunde waren die Biologin Dr. Anne Pfeiffer und die Mathematikerin Dr. Maria Vittoria Barbarossa mit ihren Anträgen erfolgreich. Mit dem Förderprogramm verfolgt das Land das Ziel, qualifizierte Wissenschaftlerinnen mit einer finanziellen Unterstützung zur Habilitation zu ermutigen. Ihre Forschungsarbeiten werden zunächst drei Jahre vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und anschließend zwei Jahre von der Ruperto Carola gefördert. Landesweit wurden insgesamt zehn Förderungen bewilligt.

Barbarossa
Dr. Maria Vittoria Barbarossa

Dr. Barbarossa ist seit Oktober 2015 am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Heidelberg tätig. Im Anschluss an ihre Promotion an der Technischen Universität München forschte sie zunächst als Post-Doktorandin mit Unterstützung der John von Neumann-Förderung für junge Wissenschaftler an der ungarischen Universität Szeged. Ziel ihres Habilitationsprojektes ist es, mathematische Modelle und Methoden zu entwickeln, die im Rahmen der Immunoepidemiologie von infektiösen Krankheiten und Krebs eingesetzt werden. Immunoepidemiologie ist ein Bereich der Medizin, der das Zusammenspiel zwischen dem Immunstatus eines einzelnen Menschen und der Dynamik der Ausbreitung einer Krankheit in einer Bevölkerung untersucht.

Pfeiffer
Dr. Anne Pfeiffer

Am Centre for Organismal Studies beschäftigt sich Dr. Pfeiffer im Rahmen ihres Habilitationsprojekts mit dem Einfluss von Licht auf die Regulation pflanzlicher Stammzellen. Die Biologin wurde an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg promoviert und war anschließend mit einem Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung an der University of California in Berkeley (USA) tätig. 2012 wechselte sie mit einem Postdoktoranden-Stipendium des Exzellenzclusters CellNetworks an die Universität Heidelberg und wurde in das Eliteprogramm der Baden-Württemberg Stiftung für Postdoktoranden aufgenommen.

Letzte Änderung: 25.02.2016