Dr. Dietlind Wuensche
wuensche@zuv.uni-heidelberg.de

30 Jahre Partnerschaft mit der chinesischen Nankai-Universität

01. Februar 2016

Zum Programm der Jubiläumsveranstaltung an der Ruperto Carola gehören ein wissenschaftlicher Workshop sowie eine Ausstellung

bildtitel
Plakat der Ausstellung

Die Universität Heidelberg unterhält seit Beginn der 1980er Jahre Kooperationsbeziehungen mit chinesischen Hochschulen. Zu den fünf offiziellen Partnerschaften auf Universitätsebene mit Hochschulen in der Volksrepublik China zählt auch die mit der Nankai-Universität. Sie wurde vor 30 Jahren ins Leben gerufen. Aus diesem Anlass wird vom 3. bis 5. Februar 2016 an der Ruperto Carola eine fünfköpfige Delegation der chinesischen Hochschule unter Leitung von Vizepräsidentin Prof. Dr. Guan Naijia erwartet. Zum Veranstaltungsprogramm des Jubiläums gehört ein Workshop zum Thema Urbanisierung in Europa und Asien mit Wissenschaftlern beider Universitäten. Zudem informiert eine Ausstellung über die Heidelberger Partneruniversität, die ihren Sitz im Stadtbezirk Nankai der Hafenmetropole Tianjin hat.

Zu den chinesischen Universitäten, mit denen die Ruperto Carola eine offizielle Partnerschaft geschlossen hat, gehören die Huazhong University of Science & Technology, die Shanghai International Studies University, die Beijing Foreign Studies University und die Beijing University. Darüber hinaus unterhält die Universität Heidelberg enge Beziehungen und Kooperationsprogramme mit weiteren renommierten Hochschulen in China. Die Partnerschaft mit der Nankai-Universität geht auf das Jahr 1985 zurück und wurde mit Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg ermöglicht. Der Unterzeichnung des Vertrages im September 1985 folgte ein regelmäßiger Austausch von Wissenschaftlern und Doktoranden. In den 1990er Jahren wurde die Partnerschaft um den Austausch von Studierenden aus den Geistes- und Naturwissenschaften erweitert. „Die Beziehungen zur Nankai-Universität haben sich in den vergangen Jahrzehnten zu einer verlässlichen und stabilen Partnerschaft entwickelt. Sie ist ein wichtiger Baustein unserer internationalen Aktivitäten in dieser Region“, betont der Prorektor für internationale Angelegenheiten der Ruperto Carola, Prof. Dr. Dieter W. Heermann.

Zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft haben die beiden Universitäten zwei Jubiläumsveranstaltungen organisiert. Eine erste Veranstaltung dieser Art fand im November 2015 in Tianjin statt. Zu den Programmpunkten gehörten ebenfalls ein wissenschaftlicher Workshop sowie eine Ausstellung über die Ruperto Carola. Die Ausstellung über die Nankai-Universität, die jetzt in Heidelberg zu sehen ist, dokumentiert die Geschichte und Struktur der chinesischen Partnerhochschule. Vorgestellt werden unter anderem aktuelle Lehr- und Forschungsschwerpunkte sowie internationalen Kooperationen. Sie kann vom 1. bis 6. Februar im Foyer der Neuen Universität besichtigt werden.

Die Delegation der Nankai-Universität wird bei ihrem Aufenthalt in Heidelberg unter anderem das geisteswissenschaftliche Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg besuchen. Am 5. Februar findet ein Workshop mit dem Titel „Modernity and Urbanity in Europe and China“ statt. Wissenschaftler der Nankai Universität und der Ruperto Carola werden sich in Vorträgen und Diskussionsrunden mit unterschiedlichen Aspekten und Phänomenen städtischer Lebensformen auf beiden Kontinenten beschäftigen. Von den Gesprächen mit den Mitgliedern der Delegation erhofft sich Prof. Heermann auch neue Impulse für die Partnerschaft mit der chinesischen Universität.

Letzte Änderung: 01.02.2016