Dr. Martina Engelbrecht

Neuphilologische Fakultät / Koordination Literaturwissenschaft
Field of Focus 3 „Kulturelle Dynamik in globalisierten Welten“
engelbrecht@uni-heidelberg.de

Podiumsdiskussion: Edieren, übersetzen, kommentieren

25. Januar 2016

Veranstaltung am 2. Februar beschließt die aktuelle Vortragsreihe der Initiative „Heidelberger Forum Edition“

Zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Edieren, übersetzen, kommentieren – Finanzieren, organisieren, publizieren“ lädt die an der Ruperto Carola gegründete Initiative „Heidelberger Forum Edition“ am 2. Februar 2016 ein. Teilnehmer sind die Heidelberger Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Urs Heftrich und Prof. Dr. Roland Reuß, der Philosoph Prof. Dr. Walter Jaeschke (Bochum) und der ehemalige Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (HAW), Prof. Dr. Peter Graf Kielmansegg. Als Vertreter von Wissenschaftsverlagen sind der Hamburger Lektor Marcel Simon-Gadhof sowie der Frankfurter Verleger KD Wolff beteiligt. Moderiert wird die Veranstaltung im Gebäude der HAW, Karlstraße 4, von dem Heidelberger Kleist- und Kafka-Herausgeber Dr. Peter Staengle. Beginn ist um 18.15 Uhr.

Mit der Podiumsdiskussion schließt die aktuelle Vorlesungsreihe der Initiative „Heidelberger Forum Edition“, in der im vergangenen Sommersemester und in diesem Wintersemester Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in mehr als 25 Fachvorträgen ihre Editionsprojekte einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt haben. Ziel der Initiative ist es, Heidelberger Editionsprojekte in einen gemeinsamen Diskussionszusammenhang zu bringen. Kooperationspartner sind die Heidelberger Akademie der Wissenschaften und die Hochschule für Jüdische Studien.

Das „Heidelberger Forum Edition“ versteht sich als wissenschaftliche und zugleich kulturelle Initiative, die – so die Organisatoren – „zwischen literarisch-historischen Quellen und der Gegenwart vermitteln will“. Sie gliedert sich ein in die von der Stadt Heidelberg geförderten „Unesco City of Literature“-Aktivitäten. Sie wird außerdem unterstützt durch das Field of Focus 3 „Kulturelle Dynamik in globalisierten Welten“, einem der vier interdisziplinären Forschungsfelder, die im Rahmen der Exzellenzinitiative im „Zukunftskonzept“ der Universität Heidelberg verankert sind.

Eine eigens für das „Heidelberger Forum Edition“ eingerichtete Internetpräsentation dokumentiert allgemeinverständlich Breite und Intensität der editionsphilologischen Aktivitäten in Heidelberg. Videointerviews mit den Projektleitern und Mitarbeitern der Heidelberger Editionsprojekte zeigen exemplarisch die Hintergründe der Editionsarbeiten.

Letzte Änderung: 26.01.2016