Kommunikation und Marketing Pressestelle

Gesprächskonzert: Goethes Genie-Hymnen – musikalisch

19. Januar 2016

Veranstaltung mit Christian Gerhaher und Gerold Huber ist Teil der „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“

bildtitel

Foto: Alexander Basta for Sony BMG Classical

Christian Gerhaher (rechts) und Gerold Huber

Goethes Genie-Hymnen in Vertonungen von Franz Schubert und zwei zeitgenössischen musikalischen Adaptationen sind in einem Gesprächskonzert zu hören, das am 21. Januar 2016 an der Universität Heidelberg stattfindet. Die Veranstaltung mit dem Bariton Christian Gerhaher und Gerold Huber am Klavier ist Teil der Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie, die in diesem Wintersemester dem Thema „Das Genie – Gründe und Abgründe“ gewidmet sind. Nach dem konzertanten Teil werden sich im Rahmen eines Podiumsgesprächs die beiden Künstler mit Prof. Dr. Dieter Borchmeyer, Germanist an der Ruperto Carola und Initiator der Vortragsreihe, über die Kompositionen austauschen. Die Veranstaltung „Goethes Genie-Hymnen – musikalisch“ findet in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Von Franz Schubert (1797 bis 1828) werden während des Konzerts vier Lieder aufgeführt, die auf Gedichten von Johann Wolfgang Goethe (1749 bis 1832) basieren. Auf dem Programm steht auch eine Komposition von Gerold Huber (Jahrgang 1969), dem Klavierbegleiter von Christian Gerhaher; sie trägt den Titel „Seefahrt“. Zu hören sein wird außerdem die Goethe-Vertonung „Harzreise im Winter“ von Wolfgang Rihm (Jahrgang 1952).

Die Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie werden von der Manfred Lautenschläger-Stiftung gefördert. In einer weiteren Veranstaltung am 27. Januar 2016 mit dem Heidelberger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Paul Kirchhof und dem Mannheimer Medienwissenschaftler Prof. Dr. Jochen Hörisch soll der Zusammenhang von „Genie und Geld“ diskutiert werden. Zum Abschluss der Reihe spricht am 3. Februar der Berliner Politologe Prof. Dr. Herfried Münkler zur „Problematik charismatischer Herrschaft“. Er wird sich dabei der Frage „War Hitler ein Genie?“ stellen. Diese beiden Veranstaltungen finden im Hörsaal 14 der Neuen Universität Heidelberg statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Letzte Änderung: 19.01.2016