Simone Lasser

Gründungsmanagement
raoul.haschke@zuv.uni-heidelberg.de

Weitere Informationen

Der Eintritt zur Start-up-Messe und die Teilnahme am Vortragsprogramm sind kostenfrei. Um Anmeldung auf der entsprechenden Veranstaltungsseite wird gebeten.

Anmeldungen für die Netzwerkveranstaltung „Gründerbar meets Zünder für Gründer“ sind über die dortige Veranstaltungsseite möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Start-up-Messe an der Universität Heidelberg

13. Januar 2016

Veranstaltung richtet sich an Studierende und Absolventen, die Interesse an einer Gründung oder der Mitarbeit in einem Start-up-Unternehmen haben

Startup-Messe

Foto: istockphoto.com / Andrew Rich

Zu einer Start-up-Messe laden der Career Service und das Gründungsmanagement der Universität Heidelberg am Freitag, 22. Januar 2016, ein. Die Veranstaltung mit dem Titel „Get In – Start-up“ richtet sich an Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen, die Interesse an einer Gründung oder der Mitarbeit in einem Start-up-Unternehmen haben. Die Job- und Gründermesse, die in Zusammenarbeit mit dem Verein Heidelberg Startup Partners durchgeführt wird, findet von 12 bis 18 Uhr in den Räumen des Heidelberg Center for American Studies, Hauptstraße 120, statt.

Wie die Organisatoren erläutern, werden sich während der Veranstaltung junge und innovative Unternehmen der Region mit ihren Ideen, ihrer Unternehmensgeschichte und den beruflichen Einstiegsmöglichkeiten präsentieren. Gründungsinteressierten und angehenden Jungunternehmern wird damit eine Plattform geboten, sich persönlich mit Experten in diesem Bereich auszutauschen. Informieren können sich die Teilnehmer auch über Praktikumsstellen und studienbegleitende Jobs. Zudem bietet die Start-up-Messe den Besuchern ein breites Spektrum an Beratungsangeboten zu Gründungsfragen sowie Bewerbercoachings und Bewerbungsmappen-Checks. Auf dem Programm stehen außerdem verschiedene Vorträge.

Im Anschluss findet die Netzwerkveranstaltung „Gründerbar meets Zünder für Gründer“ statt. Die „Gründerbar“ ist ein neues Format des Vereins Startregion (Mannheim) und gastiert zum ersten Mal in Heidelberg. Sie wird mit dem Angebot „Zünder für Gründer“ – einem von Heidelberg Startup Partners und dem „Dezernat 16“ organisierten Treffpunkt für den Erfahrungsaustausch – zusammengeführt. Statt eines Vortrages wird es ein moderiertes Gespräch mit Christian Wiens und Marius Blaesing vom Heidelberger Start-up „GetSafe“ geben. Die Veranstaltung für angehende Gründer, Unternehmer und Investoren beginnt um 18.00 Uhr. Die Veranstaltung findet ebenfalls in den Räumen des Heidelberg Center for American Studies, Hauptstraße 120, statt.

Letzte Änderung: 13.01.2016