Heidelberg Alumni International

Heidelberg Alumni International lädt zur Feier des 20. Jubiläums ein

Save The Date
Karte: »Save The Date«

Als eine der ersten Universitäten in Deutschland gründete die Ruperto Carola 1996 ein Alumni-Netzwerk – Heidelberg Alumni International (HAI). Das Jahr 2016 steht somit ganz im Zeichen des 20. HAI-Geburtstags, der im Sommer mit einem bunten Festprogramm über vier Tage gefeiert wird. Alumni aus aller Welt sind herzlich eingeladen, vom 14. bis 17. Juli nach Heidelberg zurückzukehren, um zusammen mit ihrer Universität das Jubiläum zu feiern, gemeinsam mit Kommilitonen Erinnerungen an frühere Zeiten wach werden zu lassen und neue Pläne zu schmieden.

Wie schon bei den Jubiläumsfeiern 2006 und 2011 erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm mit zentralen Veranstaltungen für alle sowie zahlreichen zusätzlichen Angeboten – von Führungen durch Heidelberg über Vorträge, Ausstellungen und  Institutsfeste bis hin zu einem Jubiläumsball in der Neuen Universität. Und natürlich darf auch die inzwischen schon traditionelle Riverboat-Shuffle auf dem Neckar nicht fehlen.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten starten am Donnerstagabend mit einer Eröffnungsfeier und einem Welcome-Empfang für die angereisten Alumni, die ein Wiedersehen wie auch ein erstes Kennenlernen ermöglichen. Freitags wird es dann feierlich beim Festakt mit dem Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel. Am Samstagabend laden HAI und die Universität zu einem Ball mit Dinner im Gebäude der Neuen Universität ein. Das zentrale Jubiläumsprogramm schließt sonntags mit der beliebten Neckarfahrt auf der „Europa“ mit einem Jazz-Brunch mit Live-Musik und Tanz ab.

Zusätzlich zu diesen zentralen Veranstaltungen wird es auch wieder zahlreiche weitere Angebote geben, mit denen Ehemalige die heutige Ruperto Carola erkunden und zugleich auf den Spuren ihrer eigenen Vergangenheit wandeln können. Geplant sind Führungen in der Stadt und der Umgebung sowie durch Universitätsausstellungen oder Forschungseinrichtungen und Institute – Ehemalige können so zum Beispiel sehen, wie sich ihre Alma Mater mit den Neubauten im Neuenheimer Feld oder dem 2009 eröffneten Campus Bergheim verändert hat. Die Institute werden eigene Aktivitäten wie Institutsfeste oder „Alumni-Tage“ anbieten und ausgewählte Vorlesungen und Seminare für ihre Ehemaligen öffnen. Am Samstag werden einige Alumni-Clubs wie auch schon bei vergangenen Jubiläumsfeiern ihre Jahrestreffen oder Generalversammlungen abhalten. Das Alumni-Büro in der Marstallstraße wird an allen Tagen für Registrierung und Unterstützung sowie als Meeting-Point mit Kaffee und Keksen für alle Fragen zu Verfügung stehen.

Wer weitere Ideen und Anregungen für Veranstaltungen hat, kann sich gerne an das HAI-Büro wenden – noch ist Zeit, Vorschläge und Wünsche umzusetzen. Die HAI-Mitarbeiter stehen auch zur Unterstützung bereit, wenn Fachgruppen oder Jahrgänge das Jubiläum für ein Treffen nutzen möchten und Hilfe bei der Werbung benötigen. Bei Bedarf können auch Räumlichkeiten vermittelt werden, was allerdings rechtzeitig angemeldet werden muss.

Die Details des Programms sind auf der Homepage zum Jubiläum zu finden – die dort aufgeführten Informationen werden regelmäßig aktualisiert. Über die Website erfolgt auch die Anmeldung zur Jubiläumsfeier, die Anmeldegebühr umfasst die Kosten für die Teilnahme an den zentralen Veranstaltungen. Außerdem gibt es auf der Seite auch Informationen zu Unterkünften in Heidelberg: Für Alumni hat HAI in verschiedenen Hotels Kontingente reserviert, die Buchung muss allerdings jeder selbst vornehmen.

„Wir arbeiten mit Begeisterung an den Vorbereitungen und Detailplanungen für das Sommertreffen 2016 in Heidelberg“, sagt HAI-Leiterin Silke Rodenberg. „Die schönen Erinnerungen an die vergangenen Jubiläums-Veranstaltungen wirken dabei inspirierend und beflügelnd. Die Universität Heidelberg und das HAI-Team freuen sich auf ein Wiedersehen mit unseren Alumni und Freunden aus aller Welt!“

Letzte Änderung: 08.01.2016