Konfuzius-Institut Heidelberg

Chinesisches Neujahrsfest in Heidelberg

5. Januar 2016

Veranstaltung des Konfuzius-Instituts findet in der Stadthalle statt

Zur Feier des chinesischen Neujahrsfests lädt das Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg gemeinsam mit dem Verein Chinesischer Wissenschaftler und Studierender in Heidelberg am Samstag, 9. Januar 2016, ein. Die Gäste erwartet ein buntes Programm mit künstlerischen Darbietungen und Musik. Das Repertoire in diesem Jahr reicht von beliebten chinesischen und deutschen Pop-Songs bis hin zu Schwert-Show-Kämpfen und Tanzeinlagen aus den verschiedensten Kulturräumen. Ein besonderes Highlight wird der Auftritt eines Ensembles aus Frankfurt am Main sein, das Stücke aus bekannten Peking-Opern darbieten wird. Das Neujahrsfest gilt als das wichtigste und größte chinesische Fest. Nach dem traditionellen chinesischen Mondkalender wird 2016 das „Jahr des Affen“ sein. Die Veranstaltung findet im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg, Neckarstaden 24, statt und beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Im Vorverkauf sind Karten für 8 Euro unter anderem über das Konfuzius-Institut erhältlich. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 10 Euro (ermäßigt 5 Euro).

Das Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg ist eine gemeinnützige Bildungsinstitution zur Förderung und Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur. Mit seinem Angebot an Sprachkursen für verschiedene Zielgruppen sowie einem breiten Spektrum von Veranstaltungen und Projekten zu Geschichte, Kultur und Kunst Chinas ergänzt der Verein die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem fernöstlichen Land an der Universität. Ende 2014 hat das Institut eine Auszeichnung als „Confucius Institute of the Year“ erhalten.

Letzte Änderung: 05.01.2016