Aktuelle Herausforderungen des Wissenschaftsmanagements

17. März 2015

Deutsch-israelische Tagung findet an der Universität Heidelberg und am DKFZ statt

IGAC
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 15. „Israeli-German Administrators` Conference (IGAC)“

Noch bis zum 19. März tauschen sich Vertreter aus der Administration israelischer Universitäten sowie des Weizmann Instituts mit Vertretern der Universität Heidelberg und des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) über aktuelle Herausforderungen des Wissenschaftsmanagements aus. Die mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen an der 15. „Israeli-German Administrators` Conference (IGAC)“ teil, die derzeit in Heidelberg stattfindet. Seit mehr als 25 Jahren pflegen die Ruperto Carola und das Deutsche Krebsforschungszentrum diesen intensiven Austausch mit israelischen Wissenschaftseinrichtungen. Die mehrtägige Konferenz findet alle zwei Jahre abwechselnd in Israel und in Heidelberg statt.

„Erfolgreiche Forschung setzt erfolgreiches Wissenschaftsmanagement voraus“, ist Dr. Angela Kalous, die Kanzlerin der Universität Heidelberg, überzeugt. „Die lange Tradition der IGAC-Tagungen zeigt, dass wir uns dieser Verantwortung sehr bewusst sind.“ Die Gäste aus Israel kommen von der Ben-Gurion Universität in Beer Sheva, der Hebräischen Universität in Jerusalem, der Tel-Aviv-Universität und dem Weizmann Institut in Rehovot. Auf der Agenda der viertägigen Tagung stehen Workshops zur zunehmenden Globalisierung und internationalen Zusammenarbeit in der Wissenschaft sowie zu Aspekten gemeinschaftlich genutzter Infrastruktur und Ressourcen. Darüber hinaus tauschen sich die Experten über ethische Fragen sowie über erfolgreiches Compliance Management aus – unter anderem auch darüber, wie sichergestellt werden kann, dass alle Beteiligten gesetzliche und ethische Regeln in der Forschung einhalten.

Letzte Änderung: 17.03.2015