Kommunikation und Marketing Pressestelle

Die Universität Heidelberg vergibt Deutschlandstipendien an 167 Studierende

03. Dezember 2015

Festliche Veranstaltung zur Übergabe der Stipendienurkunden durch den Rektor und die Förderer

An 167 Studierende hat die Universität Heidelberg zum Wintersemester 2015/2016 Deutschlandstipendien vergeben. Die Stipendienurkunden der zum fünften Mal ausgeschriebenen Förderrunde werden am 10. Dezember 2015 in einem feierlichen Rahmen vom Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und den Förderern überreicht. Zwei Stipendiatinnen wenden sich mit kurzen Vorträgen an die Teilnehmer der Veranstaltung.

Das nationale Programm „Deutschlandstipendium“ bietet Unterstützung für Studierende aller Nationalitäten, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben und sich durch gesellschaftliches oder soziales Engagement auszeichnen. Besondere biografische Hürden, die sich aus der familiären oder kulturellen Herkunft ergeben, werden ebenfalls berücksichtigt. Die monatliche Förderung von 300 Euro pro Stipendium, die in der Regel für zunächst zwei Semester bewilligt wird, basiert zur Hälfte auf den von der Universität eingeworbenen privaten Stipendienmitteln. Die andere Hälfte der Gesamtsumme von 3.600 Euro für ein Jahr steuert der Bund bei.

In der aktuellen Förderrunde werden 65 Studierende unterstützt, die in ihrem Studiengang erstmals ein Deutschlandstipendium erhalten. Zu den Förderern des Deutschlandstipendiums zählen unter anderem BASF, die Bayer Science & Education Foundation, die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg, die Karl Schlecht Stiftung, Santander Universitäten, SAP, die Sparkasse Heidelberg und der Unternehmer Dr. Hans-Peter Wild. Hinzu kommen weitere Unternehmen, Stiftungen und private Förderer.

Letzte Änderung: 03.12.2015