Katharina Belting, Leitung

Vier neue Mitglieder im Universitätsrat

02. Dezember 2015

Sechste Amtsperiode des Gremiums hat begonnen

Mit vier neugewählten Mitgliedern setzt der Universitätsrat der Ruperto Carola seine Arbeit in einer sechsten Amtsperiode fort. Nach der Bestätigung der Wahl durch den Senat der Universität Heidelberg hat das baden-württembergische Wissenschaftsministerium die Ernennung der neuen Mitglieder ausgesprochen, ebenso wie für die vier wiedergewählten Universitätsratsmitglieder. Zum Vorsitzenden bestimmte das Gremium Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel. Den stellvertretenden Vorsitz hat Prof. Dr. Johanna Stachel übernommen.

Dem Universitätsrat gehören elf Mitglieder an, von denen fünf aus der Universität kommen. Sechs Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, insbesondere aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Wissenschaftsförderung, bringen als externe Mitglieder ihre Kompetenz in die Arbeit dieses Gremiums ein. Die Wahl eines sechsten externen Mitglieds steht noch aus. Die Amtszeit dauert jeweils drei Jahre.

Dem Universitätsrat gehören als externe Mitglieder an:

Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel, Vorstandsvorsitzender der Aesculap AG und Mitglied des Vorstands der B. Braun Melsungen AG (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2012)

Prof. Dr. Salomon Korn, langjähriger Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland und Ehrensenator der Universität Heidelberg (wiedergewählt 2014, im Universitätsrat seit 2008)

Dr. Cornelia Schu, Geschäftsführerin des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) und Direktorin des SVR-Forschungsbereichs (neu in den Universitätsrat gewählt)

Margret Suckale, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der BASF SE sowie Standortleiterin für das Werk Ludwigshafen (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2012)

Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch, Direktorin des Europainstituts der Universität Basel (neu in den Universitätsrat gewählt)

Dem Universitätsrat gehören als interne Mitglieder an:

Glenn Bauer, Masterstudent für Global History an der Universität Heidelberg (neu in den Universitätsrat gewählt)

Privatdozentin Dr. Katharina Hieke-Kubatzky, Arbeitsgruppenleiterin am Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg (neu in den Universitätsrat gewählt)

Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, geschäftsführender Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg und früherer Prorektor der Ruperto Carola (im Universitätsrat seit 2014)

Prof. Dr. Bernd Schneidmüller, Wissenschaftler am Historischen Seminar und Direktor des Instituts für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde der Universität Heidelberg (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2009)

Prof. Dr. Johanna Stachel, Wissenschaftlerin am Physikalischen Institut der Universität Heidelberg und Vizepräsidentin der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2009)

Der Universitätsrat ist neben Rektorat und Senat eines der drei zentralen Organe der Universität Heidelberg. Nach dem Landeshochschulgesetz trägt er Verantwortung für die Entwicklung der Universität und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung ihrer Leistungs‐ und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Wahl des Rektors und des Kanzlers, die Beschlussfassung über Struktur‐ und Entwicklungspläne sowie die Feststellung der Jahresabschlüsse der Universität und der beiden Medizinischen Fakultäten.

Letzte Änderung: 02.12.2015