Kommunikation und Marketing

Rund 4.000 Schülerinnen und Schüler beim Studieninformationstag

19. November 2015

Veranstaltung der Universität Heidelberg mit Info-Messe und Vortragsprogramm stieß auf große Resonanz

Stand der Religionswissenschaften am Studieninformationstag
An den Info-Ständen konnten sich Studieninteressierte im direkten Gespräch über die Studienfächer informieren.

Rund 4.000 Studieninteressierte, die das breitgefächerte Studienangebot der Ruperto Carola kennenlernen wollten, haben am 18. November 2015 den Studieninformationstag der Universität Heidelberg besucht. Während der ganztägigen Veranstaltung an verschiedenen Standorten auf dem Campus Im Neuenheimer Feld wurde ein umfangreiches Vortragsprogramm angeboten, zudem präsentierten sich die einzelnen Studienfächer an Informationsständen. Sehr zufrieden mit der Resonanz zeigte sich Hedi Blumer von der Zentralen Studienberatung. „Unser Angebot an Vorträgen wurde sehr gut angenommen. Einige der Veranstaltungen waren so stark nachgefragt, dass wir leider nicht alle Interessierten einlassen konnten, obwohl diese Vorträge gleich mehrfach auf dem Programm standen.“

Infotag 2014 250x125

Die Angebote des Studieninformationstages stießen auf große Resonanz.

An mehr als 50 Informationsständen standen Professoren, Dozenten und Studierende für Fragen rund um das Studium zur Verfügung – von der Ägyptologie bis zur Zahnmedizin. Neben der Zentralen Studienberatung waren auch das Studierendenwerk Heidelberg sowie das Hochschulteam der Agentur für Arbeit vertreten. In den mehr als 60 begleitenden Vortragsveranstaltungen konnten sich Schülerinnern und Schüler ausführlich über die verschiedenen Studienangebote in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften und der Medizin informieren. Vorgestellt wurde auch das neue Bachelor-Angebot mit dem Berufsziel Lehrer. Darüber hinaus ging es um Fragen der Bewerbung und Zulassung, um die Studien-finanzierung und die Planung von Auslandsaufenthalten.

Für die Schülerinnen und Schüler gab es zudem Tipps für die Studienentscheidung und Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Studienfaches. Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen berichteten in Kurzvorträgen „Live aus ihrem Studienalltag“ und gaben Einblicke in ihre Studienerfahrungen. Zum Studieninformationstag waren Studieninteressierte aus ganz Baden-Württemberg sowie den angrenzenden Bundesländern angereist. Wie Hedi Blumer betont, haben neben den Schülern auch eine Reihe von Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer das Angebot wahrgenommen, die Universität Heidelberg kennenzulernen und sich Einblicke in das Studienangebot zu verschaffen.

Letzte Änderung: 19.11.2015