Kommunikation und Marketing Pressestelle

Rededuell der Meister:
Soll ehrenamtliches Engagement Voraussetzung für das Studium sein?

29. Oktober 2015

ZEIT DEBATTEN-Abend am 5. November – Zur öffentlichen Showdebatte lädt der Debating Club Heidelberg ein

Soll ehrenamtliches Engagement Voraussetzung für das Studium sein? Um diese Frage dreht sich das „Rededuell der Meister“, das am 5. November 2015 an der Universität Heidelberg stattfindet. Bei diesem ZEIT DEBATTEN-Abend treten die amtierenden Deutschsprachigen Debattiermeister Nicolas Eberle, Christian Strunck und Sina Strupp aus Mainz gegen ein studentisches Team aus Heidelberg an. Die öffentliche Showdebatte, zu der der Debating Club Heidelberg einlädt, findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.00 Uhr.

Wilhelm Busch hatte eine klare Meinung zum ehrenamtlichen Engagement: „Willst Du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt Dir geben.“ Viele Menschen sehen das allerdings anders. Auch zahlreiche Studierende engagieren sich in sozialen und gesellschaftlichen Projekten. Ehrenamtlicher Einsatz – Kür oder Pflicht? Darüber streiten die Mitglieder des Debattierclubs Johannes Gutenberg aus Mainz und des Debating Club Heidelberg beim „Rededuell der Meister“– nach festen Regeln und mit Argumenten, Schlagfertigkeit sowie rhetorischen Kniffen. Mit sprachlicher Brillianz und inhaltlicher Tiefe werden die beiden studentischen Teams versuchen, die Zuschauer und die Jury zu überzeugen. Hier wird unter anderem Prof. Dr. Óscar Loureda, Prorektor der Universität Heidelberg, über den Sieg mitentscheiden. Um ein möglichst vielfältiges Meinungsbild zu erhalten, werden auch Professoren der Ruperto Carola, unter ihnen der Historiker Prof. Dr. Manfred Berg, das Wort ergreifen. Das Publikum ist aufgerufen, seinen Liebling – den besten Redner oder die beste Rednerin der Debatte – zu küren.

Das VII. Rededuell der Meister findet in Anbindung an die Turnierserie ZEIT DEBATTEN statt, die unter der Schirmherrschaft von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt steht. Jedes Jahr messen sich die besten studentischen Debattierer auf zunächst vier großen Debattierturnieren. Höhepunkt der Saison ist schließlich die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft. Der Debating Club Heidelberg richtete zuletzt im Herbst 2014 ein ZEIT DEBATTEN-Turnier aus. Im kommenden Jahr werden rund 200 Studierende zum Finale in Heidelberg erwartet.

Letzte Änderung: 29.10.2015