Prof. Dr. Ekkehart Reimer

reimer@uni-heidelberg.de

Symposium: Entwicklungslinien der Finanzverfassung

28. Oktober 2015

Institut für Finanz- und Steuerrecht ehrt den Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Reinhard Mußgnug

Mit dem Thema „Entwicklungslinien der Finanzverfassung“ beschäftigt sich das diesjährige Symposium des Instituts für Finanz- und Steuerrecht der Universität Heidelberg, mit dem das Institut zugleich den 80. Geburtstag von Prof. Dr. Reinhard Mußgnug begeht. Veranstalter und Referenten ehren damit den Heidelberger Rechtswissenschaftler, dessen Beiträge zum Finanzverfassungs- und Haushaltsrecht seit den 1970er Jahren wegweisend sind. Die ganztägige Veranstaltung findet am 30. Oktober 2015 in der Aula der Alten Universität statt.

Wie die Veranstalter des Symposiums hervorheben, ist die bundesstaatliche Finanzverfassung in Bewegung. „Politische Zweckmäßigkeitsüberlegungen und europarechtlicher Anpassungsdruck“, so die Organisatoren, „treffen auf historische Konstanten und auf Grundpfeiler eines stabilen Verantwortungsföderalismus.“ Mit der Veranstaltung verfolgen sie das Ziel, anhand der Entwicklungslinien der Finanzverfassung die unterschiedlichen Einflüsse und Erwartungen aufzudecken, denen der Gesetzgeber unterliegt. Zu den Referenten gehören Prof. Dr. Paul Kirchhof, Prof. Dr. Hanno Kube und Prof. Dr. Ekkehart Reimer vom Institut für Finanz- und Steuerrecht sowie Gäste aus Bonn, Hamburg und Zürich. Mit einer Bündelung der Ergebnisse und einem Ausblick beschließt Prof. Mußgnug die Veranstaltung.

Reinhard Mußgnug (Jahrgang 1935) studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg, Erlangen und München. Nach dem Assessorexamen in Stuttgart folgte 1963 die Promotion und eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten Hamburg und Heidelberg. Im Jahr 1969 habilitierte er sich an der Ruperto Carola für die Fächer Staats- und Verwaltungsrecht, Verfassungsgeschichte der Neuzeit sowie Finanz- und Steuerrecht. Nach Professuren an der Freien Universität Berlin und der Universität Mannheim wurde der Rechtswissenschaftler 1980 als Professor für Öffentliches Recht und Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht an die Universität Heidelberg berufen. Dort lehrte und forschte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004. Prof. Mußgnug war unter anderem als Richter im Nebenamt am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg tätig. Über seine wissenschaftliche Arbeit hinaus hat er sich in vielfältiger Weise für die Universitäts-Gesellschaft und später die Gesellschaft der Freunde eingesetzt.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Reinhard Mußgnug gehören unter anderem das Finanzverfassungsrecht und die Verfassungsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts sowie das Recht des nationalen und internationalen Kulturgüterschutzes.

Letzte Änderung: 28.10.2015