Ruperto Carola begrüßt Studienanfänger

Rektor Eitel: Blick für größere Zusammenhänge schärfen

Hella-Bühler-Preis 2015

Foto: Rothe

Mit einer festlichen Veranstaltung hat die Universität Heidelberg am 12. Oktober 2015 ihre neu immatrikulierten Studierenden dieses Wintersemesters begrüßt. Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, hieß die Studienanfänger willkommen. In seiner Begrüßung hob er die starke internationale Prägung der Universität Heidelberg mit Studierenden und Wissenschaftlern aus aller Welt hervor. Mit seinen guten Wünschen zum Studienstart verband er die besondere Aufforderung, bereits während des Studiums den Blick für größere Zusammenhänge zu schärfen. Mit ihrem außerordentlich breiten Fächerspektrum bei großer diszplinärer Stärke biete die Ruperto Carola dafür beste Voraussetzungen, so Prof. Eitel.

Hella-Bühler-Preis 2015

Foto: Rothe

Grußworte während der Erstsemesterbegrüßung sprachen auch Hans-Jürgen Heiß, Bürgermeister der Stadt Heidelberg, sowie Wolf Weidner als Vertreter des Studierendenrats. Als Kooperationspartner war zudem das Theater Heidelberg vertreten. Intendant Holger Schultze stellte den im November stattfindenden Theatercampus vor, der sich speziell an die Studentinnen und Studenten wendet. Dazu gab es auch ein kleines künstlerisches Intermezzo von Mitgliedern des Theaters. Für musikalische Unterhaltung sorgten das Bläserensemble des Collegium Musicum der Ruperto Carola sowie Mitglieder der Capella Carolina, der Chöre des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg. Die Begrüßungsveranstaltung fand im Großen Hörsaal des Hörsaalzentrums Chemie statt.

Begleitet wurde die Erstsemesterbegrüßung von einer Studienauftaktmesse, die im Foyer der Zentralmensa des Studierendenwerks Heidelberg stattfand. Dort präsentierten sich eine Vielzahl von Ansprechpartnern und Einrichtungen der Universität und der Stadt sowie eine Reihe von studentischen Initiativen. Zu Erstsemesterbegrüßung und Studienauftaktmesse waren auch die neu immatrikulierten Studierenden des Sommersemesters eingeladen.

Letzte Änderung: 13.10.2015