Erneut hervorragende Platzierungen im Best Global Universities Ranking

8. Oktober 2015

Ruperto Carola ist beste Universität in Deutschland und rückt im internationalen Vergleich auf Position 37 vor

In einer neuen Rangliste der besten Hochschulen weltweit, dem Best Global Universities Ranking, verbessert sich die Universität Heidelberg gegenüber dem Vorjahr um 22 Plätze und rückt international auf Rang 37 vor. Im deutschlandweiten Vergleich nimmt sie nunmehr die Spitzenposition ein – nach Platz zwei in der Rangliste von 2014. In Europa positioniert sie sich auf Platz sechs; im Vorjahr war es Rang zwölf. Neben den Universitäten insgesamt werden zugleich auch ausgewählte Fachbereiche bewertet. Die Ruperto Carola ist hier ebenfalls hervorragend vertreten. Im deutschlandweiten Vergleich belegen vier Wissenschaftsdisziplinen den Spitzenplatz, in vier weiteren steht die Ruperto Carola jeweils auf Platz zwei. Sie weisen sich ebenfalls durch starke internationale Platzierungen aus.

In den Neuro- und Verhaltenswissenschaften (weltweit Rang 28), der Astronomie (33) und der Medizin (34) sowie der Mikrobiologie (41) steht die Universität Heidelberg auf Platz eins der deutschen Hochschulen. Darüber hinaus haben auch die Molekularbiologie/Genetik (35), die Physik (40), die Pharmakologie/Toxikologie (47) und die Biologie/Biochemie (54) – allesamt Platz zwei – im nationalen Vergleich sehr gut abgeschnitten. Zudem ist die Ruperto Carola auch mit den Psychiatrie/Psychologie und den Geisteswissenschaften unter den Top-100-Fachbereichen weltweit vertreten.

Insgesamt fließen zwölf Indikatoren unterschiedlicher Gewichtung in das Ranking ein, die vorrangig Forschung und Reputation betreffen. Zu den Bewertungskriterien gehören insbesondere die globale und die regionale Forschungsreputation sowie mit verschiedenen Aspekten die Zitationen und Publikationen. Für das Ranking wurden 1.000 Hochschulen auf der Basis von Daten des Thomson-Reuters-Konzerns bewertet. Herausgegeben wird die Rangliste der Best Global Universities von dem amerikanischen Medienunternehmen U.S. News & World Report.

Letzte Änderung: 13.10.2015