Bauen für die Wissenschaft

29. September 2015

Internationale Bauausstellung Heidelberg lädt zum dritten IBA_LAB ein

Veranstaltungsplakat

Das Thema Wissenschaftsarchitektur steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung, zu der die Internationale Bauausstellung Heidelberg (IBA) am 7. und 8. Oktober 2015 einlädt. Das IBA_LAB „Bauen für Lehre, Forschung und Entwicklung“ zielt auf den interdisziplinären Austausch zwischen Universität und Planung. Dabei geht es um die Frage, welche Räume Forscherinnen und Forscher brauchen und welche Ideen und Visionen ihnen Architekten und Stadtplaner bieten können. Ziel ist es, die Ansprüche an Architektur und die Möglichkeiten der Planung für unterschiedliche Wissenschaften auszuloten. In Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg entwickelt, bietet das Programm Vorträge und Diskussionen mit Experten der nationalen und internationalen Fachwelt.

Den Festvortrag zum Auftakt des dritten IBA-LAB hält der frühere Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien, Prof. Dr. Christoph Badelt. Am folgenden Tag widmen sich Architekten und Forscher in vier Abschnitten den Herausforderungen und Potentialen, die mit dem Bauen für die Wissenschaft verbunden sind. Unter den Stichworten Lehre, Forschung, Entwicklung und Freiraum wird es jeweils Impulsvorträge von Planern und Nutzern sowie anschließende Diskussionsrunden geben. Geplant ist außerdem eine Abschlussdiskussion, an der auch der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, mitwirken wird.

Eine Anmeldung ist bis zum 2. Oktober 2015 per Mail an info@iba.heidelberg.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung, die am 7. Oktober in der Neuen Universität und am 8. Oktober im Dezernat 16 (Emil-Maier-Straße 16) stattfindet, ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fortbildung anerkannt.

Letzte Änderung: 29.09.2015