Ehemaliger Direktor des Universitätsarchivs verstorben

26. September 2015

Ruperto Carola würdigt verdienstvolle Arbeit von Prof. Dr. Werner Moritz

Prof. Dr. Werner Moritz

Der ehemalige Direktor des Universitätsarchivs, Prof. Dr. Werner Moritz, ist am 21. September 2015 verstorben. Werner Moritz leitete das Archiv der Universität Heidelberg von 1996 an. In die ersten Jahre seiner Amtszeit fielen der Umzug in neue Räume in der Akademiestraße und die Modernisierung der Archivausstattung. Vor dem Hintergrund kontinuierlich wachsender Archivbestände wurde damit die Grundlage für eine Reorganisation der Einrichtung, für bessere Nutzungsmöglichkeiten und steigende Nutzerzahlen geschaffen. Zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Jahr 2010 wurde seine verdienstvolle Arbeit für das kulturelle und wissenschaftliche Gedächtnis der Ruperto Carola gewürdigt.

Werner Moritz (Jahrgang 1947) studierte in Frankfurt und Marburg; nach dem ersten Staatsexamen wurde er 1977 mit einer Arbeit über Frankfurts spätmittelalterliche Geschichte an der Universität Frankfurt promoviert. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits Referendar für den höheren Archivdienst. Mit Abschluss des zweiten Staatsexamens wurde er wissenschaftlicher Archivar beim Hessischen Staatsarchiv Marburg, womit im Nebenamt auch eine Dozentur an der dort untergebrachten Archivschule Marburg verbunden war. Dieses zentrale deutsche Ausbildungsinstitut für Archivarinnen und Archivare des höheren und des gehobenen Dienstes wurde schrittweise verselbständigt und Werner Moritz einer ihrer ersten hauptamtlichen Dozenten und zugleich Leiter der Abteilung „Fachhochschule für Archivwesen“.

Nach seinem Wechsel an die Universität Heidelberg blieb Werner Moritz in der Lehre aktiv und wirkte als Lehrbeauftragter des Historischen Seminars mit Seminaren und Übungen auf dem Gebiet der Historischen Hilfswissenschaften. 2005 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Darüber hinaus übernahm Prof. Moritz von 1997 bis 2004 die Betreuung des Universitätsmuseums und initiierte eine Reihe von Wechselausstellungen.

2003 war er Mitgründer des „Freundeskreises für Archiv und Museum der Universität Heidelberg“, eines gemeinnützigen Vereins zur Förderung der beiden von ihm geleiteten Institutionen. Zu den zahlreichen vom Freundeskreis unterstützten Projekten gehörte vor allem die von Werner Moritz herausgegebene Schriftenreihe „Archiv und Museum der Universität Heidelberg“, in der von 1998 bis 2013 insgesamt 19 Bände erschienen sind. 2007 wurde eine Auswahl seiner Publikationen anlässlich des 60. Geburtstages in dem Band „Kleine Schriften“ zusammengetragen. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand blieb er im Vorstand des Freundeskreises aktiv und arbeitete noch einige Zeit ehrenamtlich im und für das Universitätsarchiv.

Letzte Änderung: 25.09.2015