Dr. Stefanie Seltmann
Deutsches Krebsforschungszentrum
Tel. +49 6221 42 2854
presse@dkfz.de

Vortrag: "Das Heer der Ringe"

17. September 2015

Der Physiker Dr. Jens Stadlmann spricht am 23. September über den Bau einer neuen Teilchenbeschleunigeranlage

FAIR – 3D Ansicht der geplanten Beschleunigeranlage

Bild: © GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung

FAIR – 3D Ansicht der geplanten Beschleunigeranlage

An die naturwissenschaftlich interessierte Öffentlichkeit, aber auch an Forscher am Wissenschaftsstandort Heidelberg wendet sich der Vortrag „Das Heer der Ringe“ am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). Referent ist der Physiker Dr. Jens Stadlmann vom GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt, der dort gerade maßgeblich am Bau der neuen Beschleunigeranlage FAIR beteiligt ist. Die Veranstaltung, die am 23. September 2015 stattfindet und um 15 Uhr beginnt, ist Teil der Reihe „20 Jahre – 20 Vorträge“ im Jubiläumsjahr der Helmholtz-Gemeinschaft. Dazu sind auch die Angehörigen der Universität Heidelberg herzlich eingeladen. Veranstaltungsort ist das Kommunikationszentrum des Deutschen Krebsforschungszentrums, Im Neuenheimer Feld 280.

Am internationalen Teilchenbeschleuniger FAIR (Facility of Antiproton and Ion Research), der zurzeit bei der GSI (Gesellschaft für Schwerionenforschung) in Darmstadt entsteht, werden Wissenschaftler 17 Meter unter der Erde in einem Ring mit 1100 Metern Umfang zukünftig winzige Teilchen auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Neben einem komplexen System aus Speicherringen und Experimentieranlagen bildet der Ringbeschleuniger, ein Synchrotron, das Herzstück der milliardenschweren Anlage. Stadlmann und seine Kollegen werden mithilfe von FAIR Ionenstrahlung mit höchster Energie und nie dagewesener Intensität und Qualität erzeugen können. „Verglichen mit dem vorhandenen Beschleuniger von der GSI, können wir mit FAIR 100- bis 10000-fach höhere Strahlenintensitäten erzeugen“, zeigt sich Stadlmann begeistert. Rund 3.000 Forscher aus mehr als 50 Ländern werden FAIR als Gastlabor für Experimente nutzen, um zum Beispiel kosmische Materie zu erzeugen, wie sie nur im fernen Universum vorkommt, und deshalb noch niemals im Labor erforscht werden konnte.

Die Beschleunigeranlagen von FAIR werden an die bereits existierenden Anlagen angekoppelt, so dass diese in Zukunft als erste Beschleunigungsstufen genutzt werden. Der bestehende Teilchenbeschleuniger trug in den letzten Jahren dazu bei, die Forschung an Ionenstrahlen entscheidend voranzutreiben. Eine bedeutende Anwendung ist die neue Ionenstrahl-Therapie, mit der Ärzte und Wissenschaftler seit 2010 erfolgreich im Heidelberger Zentrum für Ionenstrahltherapie (HIT) Patienten mit schwer zugänglichen Tumoren behandeln. Dr. Jens Stadlmann wird in seinem Vortrag „Das Heer der Ringe“ auch erläutern, welche reichhaltigen Möglichkeiten das FAIR-Labor für die Wissenschaft bietet.

Letzte Änderung: 17.09.2015