Katharina Bitter-Brückmann
katharina.bitter@zuv.uni-heidelberg.de

Einführungstag für neue Auszubildende

7. September 2015

45 junge Menschen haben zum 1. September ihre Ausbildung an der Ruperto Carola begonnen

Auszubildende der Universität Heidelberg
Die neuen Auszubildenden mit Kanzlerin Dr. Angela Kalous (4.v.l.). Ebenfalls auf dem Bild zu sehen sind Oliver Orth, Leiter Personalentwicklung und Dual Career Service (3.v.l.), sowie Katharina Bitter-Brückmann, Ausbildungsleiterin der Universität Heidelberg (5.v.l.).

Als Beitrag zu einem guten Start in die Berufsausbildung hat die Universität Heidelberg ihre neuen Auszubildenden zu einem Einführungstag eingeladen. Die Auftaktveranstaltung am 4. September bot ihnen die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und sich zu vernetzen. 45 junge Menschen haben zum 1. September 2015 ihre Ausbildung in Labors, Werkstätten, Bibliotheken und Büros an der Ruperto Carola aufgenommen. Insgesamt absolvieren derzeit 109 Auszubildende eine Berufsausbildung an der Universität Heidelberg.

„Wir sind stolz auf unsere Erfolge als Universität. Ihre Arbeit ist ebenso wichtig wie die aller übrigen Mitglieder für das Funktionieren unseres Wissenschaftsbetriebs“, betonte die Kanzlerin der Universität Heidelberg, Dr. Angela Kalous, in ihrer Begrüßung der neuen Auszubildenden und appellierte: „Bleiben Sie neugierig!“ Anschließend sprach der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Huber in einem Vortrag zum Thema „Faszination Wissenschaft an der Ruperto Carola“. Darin ging es unter anderem um die Frage, wie der Arbeitstag eines Forschers eigentlich aussieht und was Wissenschaft durch Forschung und Lehre leistet.

Zu den weiteren Programmpunkten des Einführungstags gehörten Beiträge zur Organisation der Ausbildung sowie die Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe durch Auszubildende, die sich bereits im zweiten oder dritten Lehrjahr befinden. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Führungen durch Karzer, Universitätsmuseum und die Aula der Alten Universität sowie einem abschließenden Grillfest der Auszubildenden aller Lehrjahre gemeinsam mit ihren Ausbildern.

Die Universität Heidelberg bietet in zehn verschiedenen Berufen vom Gärtner über den Elektroniker bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement eine Ausbildung an. Von den 45 Auszubildenden, die ihre Lehrzeit zum 1. September begonnen haben, ist die Mehrzahl im Biologielabor und in der Feinwerkmechanik tätig. Über die fachliche Ausbildung hinaus steht den Auszubildenden auch das breite Weiterbildungsangebot der Universität offen.

Letzte Änderung: 07.09.2015