Benno Homann
homann@ub.uni-heidelberg.de

E-Learning-Angebot der Universitätsbibliothek ausgezeichnet

4. August 2015

Projekt TUBLIK erreicht in einem bundesweiten Best-Practice-Wettbewerb den zweiten Platz

Das an der Universitätsbibliothek Heidelberg entwickelte E-Learning-Angebot TUBLIK hat bei einem bundesweiten Best-Practice-Wettbewerb den zweiten Platz erreicht. Dabei sollen Lehrende bei der Vermittlung von Grundlagen- und Informationskompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens unterstützt werden. Zentraler Baustein ist ein Musterkurs auf der E-Learning-Plattform Moodle. Der Kurs kann von Dozenten und Tutoren für die Gestaltung eigener Lehrveranstaltungen genutzt werden. Die Abkürzung TUBLIK steht für „Tutoren- und Blended-Learning basierte Vermittlung von Informationskompetenz“. Ziel des vom Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und dem Verein Deutscher Bibliothekare (VDB) organisierten Wettbewerbs ist es, jedes Jahr vorbildliche Konzepte und Umsetzungen bei der Vermittlung von Informationskompetenz zu fördern.

Der im Mittelpunkt von TUBLIK stehende Musterkurs besteht aus 14 Modulen und enthält didaktisch aufbereitete Lernmaterialien, die von Dozenten und Tutoren für ihre Zwecke flexibel eingesetzt werden können. „Unser Konzept orientiert sich an Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz für eine systematische Förderung der Informationskompetenz“, betont Benno Homann von der Universitätsbibliothek Heidelberg, der dieses E-Learning-Angebot entwickelt hat. Die Wettbewerbs-Jury lobte das Konzept insbesondere für seine flexiblen Nutzungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Fächern und auch in anderen Hochschulen. Das Schulungsteam der Universitätsbibliothek informiert über TUBLIK in Fortbildungsveranstaltungen für Dozenten und Tutoren und bietet für die Anwender ergänzende Workshops an. Die Termine sind auf den Schulungsseiten der Universitätsbibliothek zu finden.

Letzte Änderung: 23.05.2018