Prof. Dr. Anna Wienhard

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Mathematische Forschung am HITS: Symmetrien durch geometrische Strukturen

24. Juli 2015

Anna Wienhard leitet neue assoziierte Gruppe am Heidelberger Institut für Theoretische Studien

Anna Wienhard
Prof. Dr. Anna Wienhard

Die Mathematikerin Prof. Dr. Anna Wienhard wird zusätzlich zu ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit an der Ruperto Carola auch am Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) forschen. Neben ihrer Mathematik-Professur an der Universität Heidelberg hat die Wissenschaftlerin jetzt am HITS die Leitung der assoziierten Forschungsgruppe „Groups and Geometry“ übernommen. Auf dem Gebiet der Reinen Mathematik wird Anna Wienhard dort Symmetrien und sogenannte Deformationsräume von geometrischen Strukturen untersuchen.

Wie Prof. Wienhard erläutert, ist ein Gefüge mit vielen Symmetrien oftmals starr, da schon kleine Veränderungen das Gleichmaß aufheben können. „Es gibt jedoch Strukturen, die sich verändern oder deformieren lassen, ohne dass die Symmetrie gebrochen wird“, erläutert die Wissenschaftlerin. Ein einfaches Beispiel für einen Deformationsraum ist eine mit quadratischen „Fliesen“ gepflasterte Ebene. Die geometrische Struktur kann so verschoben werden, dass rauten-ähnliche Vierecke statt der Quadrate entstehen, wobei die Symmetrie aber erhalten bleibt.

Zusätzlich zu der neuen Forschungsrguppe von Prof. Wienhard arbeiten mit Prof. Dr. Tilmann Gneiting (Karlsruher Institut für Technologie) und Prof. Dr. Vincent Heuveline (Universität Heidelberg) zwei weitere Wissenschaftler mit ihren Teams im Bereich mathematischer Fragestellungen am HITS. „Mit Anna Wienhard konnten wir eine renommierte Mathematikerin gewinnen, die die beiden bestehenden mathematischen Gruppen inhaltlich gut ergänzt“, betont Prof. Dr. Rebecca Wade, die Sprecherin des privaten, gemeinnützigen Forschungsinstituts ist.

Anna Wienhard (Jahrgang 1977) studierte Theologie und Mathematik an der Universität Bonn und schloss beide Studiengänge mit einem Diplom ab. Nach einer einjährigen Tätigkeit im Sonderforschungsbereich „Judentum – Christentum“ entschied sie sich für die Mathematik und wurde 2004 an der Universität Bonn promoviert. Es folgte ein Postdoktoranden-Aufenthalt an der Universität Basel. 2005 ging Anna Wienhard in die USA, wo sie am Institute for Advanced Study in Princeton, an der University of Chicago und von 2007 an als Assistant Professor an der Princeton University lehrte und forschte.

Im Jahr 2012 erhielt die Wissenschaftlerin mehrere Rufe von Universitäten in den USA, Deutschland und Österreich. Sie entschied sich für die Universität Heidelberg. Dort hat sie an der Fakultät für Mathematik und Informatik eine Professur für Reine Mathematik inne und leitet am Mathematischen Institut der Ruperto Carola die Arbeitsgruppe Differentialgeometrie. Seit Anfang Juni dieses Jahres ist sie Leiterin der assoziierten Forschungsgruppe am HITS. 2014 erhielt Prof. Wienhard eine hochdotierte Förderung des Europäischen Forschungsrates, den „Consolidator Grant“ des ERC mit Fördermitteln in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro.

Letzte Änderung: 24.07.2015