Juliane Stievermann
juliane.stievermann@zuv.uni-heidelberg.de

Tagung: Willkommen in der Wissenschaft

23. Juni 2015

Lehrende und Studierende diskutieren über die Entwicklung von forschungsorientierten Lehrkonzepten

Mit der Entwicklung und Implementierung von forschungsorientierten Lehrkonzepten befasst sich eine Tagung mit dem Titel „Willkommen in der Wissenschaft“, zu der die Universität Heidelberg am 26. Juni 2015 einlädt. Die Veranstaltung ist Teil eines gleichnamigen Förderprogramms und wendet sich an Lehrende und Studierende aller Fächer. Anliegen des Treffens ist es, den inneruniversitären Austausch über die Programmangebote, über erfolgreiche Konzepte und neue Projekte auszubauen. Außerdem sind die Teilnehmer eingeladen, sich generell über Lehrthemen auszutauschen. Zum Auftakt wird Prof. Dr. Peter Tremp von der Pädagogischen Hochschule Zürich (Schweiz) über die „Didaktik des forschenden Lernens: ,State of the Art‘ in Forschung und Praxis“ referieren.

Im Rahmen der Exzellenzinitiative hat sich die Universität Heidelberg verpflichtet, ihre Studierenden möglichst früh an aktuelle Fragen der Forschung heranzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst forschend zu lernen. Im Rahmen des Programms „Willkommen in der Wissenschaft“ fördert das Land Baden-Württemberg nun ein mehrjähriges Konzept der Ruperto Carola, das die Entwicklung und Umsetzung forschungsorientierter Lehre zum Ziel hat. Für die Realisierung derartiger Lehrprojekte, die Lehrende und Studierende gemeinsam entwickeln, können Fördermittel beantragt werden. Die Ergebnisse der Projekte werden im Rahmen von zweimal jährlich stattfindenden Tagungen vorgestellt und in einer Schriftenreihe veröffentlicht.

Die Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Beatrix Busse, wird die aktuelle Veranstaltung eröffnen. Es folgt der Vortrag von Prof. Tremp mit anschließender Diskussion. Der zweite Tagungsteil widmet sich laufenden und neuen Lehrprojekten, die unter verschiedenen Leitaspekten diskutiert werden. Dabei geht es zum Beispiel um die Frage, welche Kompetenzen vermittelt werden sollen und welche Arbeits- und Prüfungsformen daraus abzuleiten sind. Die Gesprächs- und Diskussionsrunden finden in Gruppen statt; die Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt. Die Tagung „Willkommen in der Wissenschaft“ findet von 9 bis 13 Uhr in der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Karlstraße 4, statt.

Letzte Änderung: 23.06.2015