Studententheatergruppe Vogelfrei führt August von Kotzebues Komödie „Pagenstreiche“ auf

19. Juni 2015

Die Inszenierung feiert am 26. Juni Premiere im Garten des Germanistischen Seminars

Plakat Pagenstreiche
Plakat „Pagenstreiche“

Die Studententheatergruppe Vogelfrei lädt jedes Jahr in den Garten des Germanistischen Seminars der Universität Heidelberg zu einem vergnüglichen Theaterabend unter freiem Himmel ein. Mit der aktuellen Produktion führt sie August von Kotzebues Komödie „Pagenstreiche“ auf. An sechs Abenden lässt sich in atmosphärischer Umgebung die turbulente Geschichte des galanten Jünglings Page erleben, der die Heiratspläne dreier Töchter eines Barons kräftig durcheinanderwirbelt. Die Inszenierung des Stücks feiert am 26. Juni 2015 Premiere. Die Aufführung findet in der Karlstraße 2 statt. Beginn ist um 20 Uhr.

Die Theatergruppe Vogelfrei setzt sich aus Studierenden der unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen und ist am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg beheimatet. Jedes Jahr inszenieren die rund 20 mitwirkenden Studierenden ein deutschsprachiges Drama im Garten des Germanistischen Seminars unterhalb des Schlosses. In diesem Jahr bringen die Studentinnen und Studenten August von Kotzebues Komödie „Pagenstreiche. Eine Posse in fünf Aufzügen“ aus dem Jahre 1803 auf die Bühne. Darin verdreht der junge Page den drei Töchtern des Baron Stuhlbeins den Kopf und hält ihre einfältigen Bräutigame nebst dem gesamten Haushalt zum Besten. Als noch drei weitere „verschrobene“ Anwärter auftauchen und die Ahnherren auch noch ein Wörtchen mitzureden haben, gerät die Geschichte vollends aus den Fugen. Das Schlitzohr Page muss nun versuchen, alles zum Guten zu wenden und seine eigene Haut zu retten.

Die „Pagenstreiche“ werden am 26., 27. und 29. Juni sowie am 2., 3. und 5. Juli aufgeführt. Alle Inszenierungen beginnen um 20 Uhr. Die Aufführung am 3. Juli beginnt bereits um 18.30 Uhr. Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist der 7. Juli, Beginn wäre um 20 Uhr. Tickets kosten regulär 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) und sind an der Abendkasse erhältlich sowie über die Homepage der Theatergruppe. Ein Vorverkauf findet vom 15. bis 18. sowie vom 22. bis 25. Juni jeweils zwischen 10.45 und 13.00 Uhr im Palais Boisserée in der Hauptstraße 209 statt.

Letzte Änderung: 23.06.2015