Universität Heidelberg

presse@vw.ph-heidelberg.de

Feier zur Eröffnung der Heidelberg School of Education wird verschoben

10. Juni 2015

Nach schwerer Krankheit ist die Rektorin der Pädagogischen Hochschule, Frau Prof. Dr. Anneliese Wellensiek, am 7. Juni 2015 im Alter von nur 56 Jahren verstorben.

Diese traurige Nachricht hat uns dazu bewogen, die Feier zur Eröffnung der Heidelberg School of Education, die für Freitag, 12. Juni 2015, geplant war, auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Wir werden über den neuen Termin rechtzeitig informieren.

Prof. Dr. Gerhard Härle
Prorektor für Studium und Lehre, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Prof. Dr. Beatrix Busse
Prorektorin für Studium und Lehre, Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 94/2015
3. Juni 2015

Heidelberg School of Education wird offiziell eröffnet

An der Festveranstaltung zum Start der hochschulübergreifenden Einrichtung zur Lehrerbildung nimmt auch Ministerin Theresia Bauer teil

Mit einer Festveranstaltung wird die Heidelberg School of Education (HSE) offiziell eröffnet. Die hochschulübergreifende Einrichtung von Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg bildet das Zentrum des Verbundprojekts heiEDUCATION. Ziel des vom Bund mit rund sieben Millionen Euro geförderten Vorhabens ist es, Heidelberg zu einem Ort exzellenter Lehrerbildung auszubauen. Hier sollen alle lokalen und regionalen Akteure der Lehrerbildung in enger Kooperation nachhaltig zusammenwirken. Zur feierlichen Eröffnung der HSE am 12. Juni 2015 wird die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresia Bauer, erwartet.

In das Projekt heiEDUCATION, das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vom Bund gefördert wird, bringen die Universität Heidelberg und die Pädagogische Hochschule Heidelberg jeweils ihre Stärken in ein integratives Konzept der Lehrerbildung ein. Mit der Heidelberg School of Education sollen die drei Leitziele des Verbundprojekts gemeinsam realisiert werden. Die Einrichtung der HSE dient der Etablierung eines organisatorischen, institutionellen und strategischen Zentrums in Lehre und Forschung. Zugleich sollen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften verschränkt und damit eine stärkere Forschungsorientierung in der Lehrerbildung erreicht werden. Das dritte Leitziel ist darauf ausgerichtet, den Praxisbezug in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu stärken.

„Eine Neuausrichtung der Lehrerbildung ist für die Zukunft der Gesellschaft sowie den wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt essentiell“, betont Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität Heidelberg. Nach Angaben von Prof. Dr. Gerhard Härle, der dieses Amt an der Pädagogischen Hochschule bekleidet, ist Heidelberg „mit rund 8.000 Studierenden in den lehrerbildenden Studiengängen einer der wichtigsten Standorte der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Nur hier werden alle Lehramts-Studiengänge einschließlich Sonderpädagogik auf einem Campus angeboten.“ Die Räumlichkeiten der Heidelberg School of Education befinden sich auf dem Campus Bergheim. Geleitet wird die HSE von den beiden Prorektoren für Studium und Lehre, die durch ein hochschulübergreifendes Leitungsgremium und eine Geschäftsführung unterstützt werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die feierliche Eröffnung der Heidelberg School of Education findet am Freitag, 12. Juni, in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt. Die Einladung geht vom Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Prof. Dr. Anneliese Wellensiek, aus. Mit einem Grußwort wird sich die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresia Bauer, an die Gäste wenden. Im Anschluss daran stellen Prof. Busse und Prof. Härle das Projekt heiEDUCATION vor. Die Festveranstaltung beginnt um 15 Uhr.

Letzte Änderung: 10.06.2015