Silke Rodenberg
Heidelberg Alumni International
Marstallstraße 6
research@alumni.uni-heidelberg.de

Um eine Anmeldung wird gebeten.

Internationalität und Forschung an der Universität Heidelberg

8. Mai 2015

Networking Event des Research Alumni Netzwerks

Unter dem Dach der Ehemaligen-Initiative Heidelberg Alumni International (HAI) unterhält die Universität Heidelberg ein Netzwerk für ehemalige und aktuelle Gastwissenschaftler sowie international tätige Wissenschaftler der Ruperto Carola. Am Freitag, 22. Mai 2015, lädt HAI zu einer Veranstaltung des Research Alumni Netzwerks mit dem Themenschwerpunkt „Internationalität und Forschung an der Universität Heidelberg“ ein. Das Networking Event richtet sich an Gastwissenschaftler, deren Gastgeber sowie alle Beschäftigten der Universität, die mit internationalen Forschern und Doktoranden zu tun haben. Neben Vorträgen von Wissenschaftlern sowie Mitarbeitern universitärer und außeruniversitärer Service-Einrichtungen sprechen der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Prorektor für Forschung und Struktur, Prof. Dr. Stephen Hashmi.

Der Rektor wird im Eröffnungsvortrag das Forschungsprofil der Universität Heidelberg vorstellen. Anschließend folgen kurze Statements zu verschiedenen Aspekten von Forschung und Internationalität. Dabei wird auch das Research Alumni Netzwerk für internationale Wissenschaftler vorgestellt. Im zweiten Teil der Veranstaltung diskutieren die Teilnehmer Bedingungen, Erwartungen und Erfahrungen im Zusammenhang mit Forschungsaufenthalten internationaler Wissenschaftler in Heidelberg. Ein anschließender Empfang bietet die Möglichkeit, die Gespräche zu vertiefen und weitere Kontakte zu knüpfen. Außerdem sollen aus dem Kreis der anwesenden Gastwissenschaftler zwei Personen für die Teilnahme an einer Forscher Alumni Konferenz der Alexander von Humboldt Stiftung in Berlin nominiert werden.

Das 2011 gegründete Research Alumni Netzwerk besteht derzeit aus rund 320 internationalen Wissenschaftlern. Es wendet sich mit speziellen Angeboten an Doktoranden, Postdoktoranden und etablierte Wissenschaftler während ihres Forschungsaufenthaltes in Heidelberg und bietet auch Unterstützung in der Zeit danach. Bei den Serviceangeboten kooperiert HAI eng mit dem Welcome Centre und dem Dezernat für Internationale Angelegenheiten, den Zentren und Außenstellen der Universität in Chile, Indien, Japan und den USA sowie den internationalen Alumni-Netzwerken. Zu den Angeboten gehört neben einer Unterstützung während des Aufenthalts in Deutschland und internationalen Netzwerk-Treffen auch das Wiedereinladungsprogramm HAIreconnect. Damit können Forscher nach Heidelberg zurückkehren, um fachliche Kontakte aufzufrischen, über ihre Forschungsprojekte zu informieren oder wissenschaftliche Kooperationen auf- und auszubauen. Aktuell können sich bis zum 31. Mai 2015 erneut ehemalige Gastwissenschaftler um ein HAIreconnect-Stipendium bewerben.

Die Veranstaltung mit dem Titel „International Research Partnerships: Challenge and Opportunity for Visiting Researchers and Hosting Institutions at Heidelberg University” findet im Hörsaal 1 der Neuen Universität statt und beginnt um 16 Uhr. Gegen 19 Uhr schließt sich der Empfang im Foyer der Neuen Universität an.

Letzte Änderung: 08.05.2015