Jürgen Brachmann

Kostenlose Fahrrad-Codieraktion im Marstall-Innenhof

7. Mai 2015

Diebstahl vorbeugen: Räder erhalten unverwechselbare Individualnummer

Gemeinsam mit der Universität Heidelberg, der Studierendenvertretung, der Fahrradselbsthilfewerkstatt URRmEL und dem Studierendenwerk bietet das Polizeirevier Mitte am Mittwoch, 13. Mai 2015, eine kostenlose Fahrrad-Codieraktion an. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, den Drahtesel in einem von der Stadt angebotenen „RadCHECK“ auf seine Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen. Die Aktion findet von 10 bis 16 Uhr im Marstall-Innenhof / Kollegiengebäude statt und ist offen für alle. Zur Codierung müssen lediglich ein Ausweis und ein Eigentumsnachweis für das Fahrrad, zum Beispiel eine Rechnung, mitgebracht werden.

Im Rahmen des RadCHECKs führt das Team vor Ort notwendige kleinere Reparaturen kostenlos durch, etwa das Einstellen der Bremsen oder das Ölen der Kette. Dieses Angebot geht auf eine Initiative der Stadt Heidleberg zurück. Bei der Codierung – diese Aktion hat schon mehrfach an der Universität Heidelberg stattgefunden – wird das Fahrrad mit einer unverwechselbaren Individualnummer gekennzeichnet und ist so dem Eigentümer leicht zuzuordnen. Damit ist die Fahrrad-Codierung eine sinnvolle Möglichkeit, um Diebstahl vorzubeugen.

Letzte Änderung: 10.07.2015