Kommunikation und Marketing Pressestelle

Rechtswissenschaften und Medizin sind deutschlandweit führend in den QS Subject Rankings

29. April 2015

Universität Heidelberg mit sechs Fächern unter den Top 50 der Hochschulen weltweit

Die Universität Heidelberg kann sich in den QS Subject Rankings – einer Rangliste einzelner Fächer – im bundesweiten und internationalen Vergleich auf Spitzenplätzen positionieren. In den Rechtswissenschaften und der Medizin belegt die Ruperto Carola wie schon im vergangenen Jahr Platz eins unter den deutschen Universitäten. International liegen die Rechtswissenschaften auf Platz 36, die Medizin erreicht Rang 39. Insgesamt ist die Universität Heidelberg in der diesjährigen Auswertung mit sechs Fächern unter den 50 besten Hochschulen weltweit vertreten.

Die Heidelberger Physik und Astronomie behauptet im weltweiten Vergleich mit Rang 27 die Platzierung des Vorjahres. Deutschlandweit rückt sie auf Platz 3 vor und verbessert sich damit um einen Platz gegenüber 2014. Ebenfalls unter den Top 50 weltweit liegen die Modernen Sprachen (Rang 30), die Philosophie (Rang 37) und die Biowissenschaften (Rang 44). Dabei steht die Universität Heidelberg in den Modernen Sprachen und den Biowissenschaften deutschlandweit auf Platz 3, ebenso auch im Fach Pharmazie.

Die Bewertung in den QS World University Rankings by Subject basiert auf den Daten des QS World University Ranking vom Herbst 2014, in dem die Universität Heidelberg deutschlandweit Platz eins belegt. Als Indikatoren für die Einzelauswertungen der Fächer wurden aus dem Hauptranking die Daten aus den Befragungen von Wissenschaftlern und Arbeitgebern sowie den Zitationsanalysen berücksichtigt.

Letzte Änderung: 04.05.2015