Dr. Martin Gieselmann

Maßnahmen der Soforthilfe und langfristiger Wiederaufbau

Nepal

Foto: Rajendra Shakya

Suche nach Überlebenden und wertvollen Gegenständen auf dem Patan Durbar Square in Kathmandu

Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal bittet das Südasien-Institut (SAI) der Universität Heidelberg um Spenden für Maßnahmen der Soforthilfe. Dazu hat die Vereinigung der Freunde und Förderer des SAI einen eigenen Hilfsfonds, den „Nepal Earthquake Relief Fund Heidelberg“ eingerichtet. Die Mittel sollen unter anderem für ein zerstörtes Kinderhaus in Kathmandu eingesetzt werden. Der Erdstoß am Samstag mit seinem Epizentrum etwa 80 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Kathmandu hat mehrere Tausend Todesopfer gefordert und große Teile der Infrastruktur Nepals zerstört. Auch die Nachbarländer sind betroffen.

Wie das Südasien-Institut weiter mitgeteilt hat, ist die SAI-Außenstelle in Kathmandu von dem Erdbeben weitgehend verschont geblieben. Mitarbeiter und Freunde vor Ort sind nach bisherigem Kenntnisstand nicht zu Schaden gekommen. Das Südasien-Institut der Universität Heidelberg unterhält seit 1987 eine Außenstelle in der Hauptstadt Nepals. Nach der Soforthilfe will das SAI in einem zweiten Schritt auch langfristig Unterstützung leisten, zum Beispiel beim Wiederaufbau von Infrastruktur und bei der Rekonstruktion zerstörter Kulturdenkmäler.

Letzte Änderung: 29.04.2015