Kommunikation und Marketing Pressestelle

Vortrag und Gespräch: „Ich rüm dich, Haidelwerg...“

24. April 2015

Ludger Lieb über das mittelalterliche Heidelberg und die dieser Stadt gewidmeten Lieder Oswalds von Wolkenstein

Portrait Oswald von Wolkenstein

Foto: Public Domain

Oswalds von Wolkenstein

Mit dem Thema „Heidelberg im Mittelalter und in den Liedern Oswalds von Wolkenstein“ beschäftigt sich Prof. Dr. Ludger Lieb vom Germanistischen Seminar am Mittwoch, 29. April 2015, in einem Vortrag an der Ruperto Carola. Im Mittelpunkt steht dabei die Beziehung Oswalds von Wolkenstein (um 1377 bis 1445) zu dieser Stadt, die der Diplomat und Dichter mehrmals besucht hat. Zwei Lieder sind von ihm überliefert, die den in Heidelberg residierenden Kurfürsten und die Stadt lobpreisen. Der Vortrag und ein daran anschließendes Gespräch sind Teil der „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“. Die Veranstaltung findet in der Neuen Universität, Hörsaal 14, statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Die Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie, die mit renommierten Gästen aus Wissenschaft und Kunst an der Ruperto Carola stattfinden, beschäftigen sich in diesem Sommersemester mit der Geistes- und Kulturgeschichte der Stadt Heidelberg. Die Vorlesungs- und Dialogreihe wird von Prof. Dr. Dieter Borchmeyer, Germanist an der Universität Heidelberg, veranstaltet und von der Manfred Lautenschläger-Stiftung gefördert.

Letzte Änderung: 24.04.2015