Katharina Bitter-Brückmann

Umfangreiches Angebot zur Weiterbildung aller Beschäftigten

27. März 2015

Das Kursangebot 2015/2016 ist gerade erschienen – Programm startet Ende April

Auch in diesem Jahr bietet das interne Bildungsprogramm der Universität Heidelberg wieder ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Beschäftigten der Ruperto Carola. Das neu erschienene Kursverzeichnis 2015/2016 deckt ein breites Themenspektrum ab, das von Zeitmanagement- und EDV-Kursen über Rhetoriktraining und Englischkurse bis hin zur Weiterbildung auf dem Gebiet der Drittmitteleinwerbung und der Labortechniken reicht. Der individuellen Gesundheitsförderung dient „Uni bewegt“ – vor allem durch entsprechende Sportangebote.

Neu im aktuellen Bildungsprogramm sind unter anderem Seminare zum Thema unternehmerisches Denken und Handeln in Wissenschaft und Wirtschaft oder zum neuen EU-Programm Erasmus+ im Bereich Forschungsförderung. Erweitert wurde das Angebot im Bereich Konfliktmanagement und in der Organisation und Verwaltung von Emails. Das aktuelle Bildungsprogramm bietet ebenso ein differenziertes Angebot an Weiterbildungen, die speziell auf den Bedarf und die Anforderungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zugeschnitten sind, beispielsweise zu Führungskompetenz, persönlicher Karriereplanung oder Drittmittelverwaltung. Die TopLab-Kurse, die Know-How rund um Labormethoden und Labortechnik vermitteln, werden künftig in Modulform durchgeführt und richten sich auch an Beschäftigte des Universitätsklinikums Heidelberg und der Universitätsmedizin Mannheim.

Das interne Bildungsangebot der Universität Heidelberg umfasst diesmal 140 Kurse und richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Wissenschaft sowie in Verwaltung, Labor und Technik. Das Programm startet Ende April 2015 und läuft bis Ende Februar 2016. Eine Anmeldung für die Teilnahme ist über die Homepage möglich.

Letzte Änderung: 27.03.2015