Bereichsbild
Kontakt

Dr. Andreas Franzke
Botanischer Garten
Telefon (06221) 54-5753
bg.wissenschaftlicher.leiter@cos.
uni-heidelberg.de

 
Weitere Informationen
SUCHE

Königin der Pflanzen

17. März 2015

Botanischer Garten präsentiert Forschungsprojekt auf der „Kurpfälzischen Orchideenschau“ in Mannheim

Dr. Thomas Greb

Foto: Botanischer Garten

Eine Orchidee mit dem Namen "Polystachya bella", die Werner Rauh 1987 in Kenia gesammelt hat.

Neben eigenen Pflanzen stellen Wissenschaftler des Botanischen Gartens der Universität Heidelberg auf der diesjährigen „Kurpfälzischen Orchideenschau“ auch ein Forschungsprojekt zum wissenschaftlichen Erbe von Prof. Dr. Werner Rauh (1913 bis 2000) vor. Der langjährige Direktor des Gartens hat sich in hohem Maße um die wertvollen Sammlungsbestände verdient gemacht, darunter nicht zuletzt um die Orchideen-Sammlung. Die traditionsreiche Veranstaltung zur Königin der Pflanzen findet vom 20. bis 22. März 2015 im Luisenpark in Mannheim statt. Der Botanische Garten der Ruperto Carola, der in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen auf dem heutigen Campus Im Neuenheimer Feld feiert, ist mit einem eigenen Stand vertreten.

Während seiner Zeit als Direktor des Botanischen Gartens – 1960 bis 1982 – unternahm Werner Rauh mehr als 36 Expeditionen, hauptsächlich nach Mittel- und Südamerika sowie in das südliche Afrika, vor allem nach Madagaskar. Von diesen Reisen brachte er eine Vielzahl von Pflanzen – insbesondere Trockenpflanzen, Bromelien und Orchideen – mit, die heute noch wesentliche und wertvolle Sammlungsbestandteile des Heidelberger Gartens und des Herbariums HEID ausmachen. Während seiner Feldarbeiten füllte er über 90 Hefte mit Notizen über einzelne Pflanzen, aber auch über Vegetation und Geologie der von ihm besuchten Gegenden. Die insgesamt 8.776 handschriftlichen Seiten, die bisher kaum zugänglich waren, wurden mittlerweile digitalisiert und werden nun im Rahmen des „Werner Rauh Heritage Projects“, das von der Klaus Tschira Stiftung gGmbH gefördert wird, wissenschaftlich aufgearbeitet.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 19.03.2015
zum Seitenanfang/up