Kommunikation und Marketing Pressestelle

Hervorragende Platzierung im THE Reputation Ranking 2015

12. März 2015

Rang 38 verdeutlicht den exzellenten Ruf der Ruperto Carola in der Wissenschaftslandschaft

Die Universität Heidelberg rückt im Times Higher Education World Reputation Ranking 2015 unter die Top 40 der Universitäten auf. In der diesjährigen Auswertung belegt sie Rang 38 weltweit und verbessert sich dabei um mehr als 20 Plätze. Im Vorjahr war sie in der Rang-Gruppe 61 bis 70 vertreten. Das Ranking bemisst den Ruf einer Universität durch Umfragen unter Spitzenforschern. Deutschlandweit liegt die Ruperto Carola auf dem zweiten Platz hinter der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Das Reputation Ranking basiert auf Befragungen von etablierten Wissenschaftlerinnen aller Disziplinen. Für die aktuelle Auswertung wurden die Antworten von rund 10.500 Forscherinnen und Forschern aus 142 Ländern berücksichtigt. Das Ranking wurde für diese Ausgabe erstmals in Kooperation mit dem Medienunternehmen Elsevier durchgeführt. Bisher war der Partner für die Datenerhebung im Times Higher Education Ranking der Thomson-Reuters-Konzern.

Letzte Änderung: 16.03.2015