Kommunikation und Marketing Pressestelle

Zum Tode des Chemikers Carl Djerassi

Carl Djerassi
Prof. Dr. Carl Djerassi

Mit dem amerikanischen Naturstoffchemiker Prof. Dr. Carl Djerassi verliert die Wissen­schafts­welt einen Forscher, der der Ruperto Carola eng verbunden war. Im Jahr 2011 verlieh die Fakultät für Chemie und Geowissenschaften der Universität Heidelberg dem emeritierten Professor der Stanford University, der unter anderem die Grundlagen für die Entwicklung der „Pille“ gelegt hat, die Ehrendoktorwürde. Das erste, von Carl Djerassi und seinem Team entwickelte Präparat der Pille kam am 1. Juni 1961 auf den Markt. Der Wissenschaftler starb am 30. Januar 2015 im Alter von 91 Jahren.

Carl Djerassi war der Ruperto Carola einerseits durch eine lange Tradition der Heidelberger Chemie in der Naturstoffforschung und andererseits durch eine enge Beziehung zu dem Heidelberger Graduiertenkolleg „Modellierung von Moleküleigenschaften“ verbunden. Im Rahmen des Kollegs war er zweimal zu viel beachteten Veranstaltungen eingeladen. In diesem Rahmen verlieh ihm der Dekan der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Prof. Dr. Stephen K. Hashmi, am 10. Oktober 2011 die Ehrendoktorwürde.

Letzte Änderung: 02.02.2015