Kommunikation und Marketing Pressestelle

Heidelberger Institut für Theoretische Studien erhält ein neues Fundament

20. Januar 2015

Ruperto Carola und KIT werden neue Gesellschafter der gemeinnützigen Forschungseinrichtung

Das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS gGmbH) hat eine neue organisatorische Struktur erhalten. Sie soll dafür sorgen, den Betrieb und die Weiterentwicklung des Instituts nach Abschluss der Aufbauphase langfristig zu gewährleisten. So wird die Klaus Tschira Stiftung als Hauptgesellschafterin abgelöst durch die neugegründete HITS-Stiftung. Neue Gesellschafterin in der HITS gGmbH ist die Universität Heidelberg. Das HITS – ein privates, gemeinnütziges Grundlagenforschungsinstitut – wird künftig durch eine Doppelspitze aus Institutssprecher und Geschäftsführung geleitet.

Hauptaufgabe der HITS-Stiftung ist es, die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien zu begleiten und die Grundfinanzierung des Instituts auf Dauer sicherzustellen. Die Mittel dafür erhält sie von der Klaus Tschira Stiftung. Neben der Universität Heidelberg wurde auch das Karlsruhrer Institut für Technologie (KIT) als Gesellschafter in die HITS gGmbH aufgenommen. Mit der Ruperto Carola und dem KIT unterhält das HITS bereits enge Beziehungen, die sich zum Beispiel in gemeinsamen Berufungen und Graduiertenschulen dokumentieren.

In der neuen Doppelspitze ist die Biophysikerin Prof. Dr. Rebecca Wade die erste Institutssprecherin, ihr Stellvertreter ist der Computerlinguist Prof. Dr. Michael Strube. HITS-Gründer Klaus Tschira und Prof. Dr. Andreas Reuter bleiben weiterhin Geschäftsführer. Eine weitere neue Einrichtung ist der Wissenschaftliche Beirat des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien. Er soll das HITS beraten und die regelmäßigen Evaluierungen der Forschungsgruppen organisieren. Mitglieder des Beirats sind zehn international renommierte Wissenschaftler, darunter Nobelpreisträger Prof. Dr. Stefan Hell, der am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg forscht.

Das Heidelberger Institut für Theoretische Studien wurde 2010 von SAP-Mitbegründer Klaus Tschira und der Klaus Tschira Stiftung als Forschungseinrichtung ins Leben gerufen. Das HITS mit inzwischen elf Forschungsgruppen betreibt Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften, der Mathematik und der Informatik zur Verarbeitung und Strukturierung großer Datenmengen. Die Forschungsfelder reichen dabei von der Molekularbiologie bis zur Astrophysik.

Letzte Änderung: 20.01.2015