Dr. Wolf J. Schünemann
Institut für Politische Wissenschaft
wolf.schuenemann@ipw.uni-heidelberg.de

Vortrag: Wer besteuert das Internet?

13. Januar 2015

Veranstaltung im Rahmen der Ringvorlesung „Wer regiert das Internet?“

Mit dem Thema „Wer besteuert das Internet? Die Steuersparmodelle von Amazon, Google & Co. als juristische Reformimpulse“ beschäftigt sich der nächste Vortrag der Ringvorlesung „Wer regiert das Internet?“, zu dem die Arbeitsgruppe Netzpolitik an der Universität Heidelberg einlädt. Referent ist Prof. Dr. Ekkehart Reimer vom Institut für Finanz- und Steuerrecht der Ruperto Carola. Die Veranstaltung am Donnerstag, 15. Januar 2015, findet in Hörsaal 07 der Neuen Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Im Mittelpunkt der international besetzten Ringvorlesung im Wintersemester 2014/2015 stehen Regulierungsstrukturen und Regulierungsprozessen im virtuellen Raum. Die Referenten – Wissenschaftler verschiedener Disziplinen und Experten aus der Praxis – erörtern in ihren Beiträgen grundlegende Fragen des gesellschaftlichen und politischen Umgangs mit dem World Wide Web. Organisiert wird die Reihe von der Arbeitsgruppe Netzpolitik, einem interdisziplinären Netzwerk von Nachwuchswissenschaftlern an der Universität Heidelberg. Die Ringvorlesung wird unterstützt durch das Field of Focus 4 „Selbstregulation und Regluation: Individuen und Organisationen“ – einem der vier interdisziplinären Forschungsfelder, die im Rahmen der Exzellenzinitiative im „Zukunftskonzept“ der Universität Heidelberg verankert sind.

Letzte Änderung: 13.01.2015