Dr. Renata von Maydell
trki@slav.uni-heidelberg.de

Verleihung von Zertifikaten für gute Russischkenntnisse

12. Januar 2015

Slavisches Institut ist Prüfstelle für den „Test für Russisch als Fremdsprache“

Das Slavische Institut der Universität Heidelberg hat im Herbst vergangenen Jahres den „Test für Russisch als Fremdsprache“ ausgerichtet. Die Zertifikate für das erfolgreiche Bestehen werden im Rahmen einer Feierstunde am Freitag, 16. Januar 2015, an die Absolventen vergeben. Die öffentliche Veranstaltung findet im Komenský-Raum im 2. Obergeschoss des Instituts, Schulgasse 6, statt und beginnt um 17 Uhr.

Der Sprachtest für Russisch, der mit dem Cambridge Certificate für die englische Sprache vergleichbar ist, wird jährlich vom Russischen Bildungsministerium in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Moskauer Lomonosov-Universität am Slavischen Institut durchgeführt. 37 Prüflinge – neben Studierenden der Universität auch 21 Schülerinnen und Schüler unter anderem von sechs Heidelberger Schulen – hatten sich zur Sprachprüfung im September 2014 gemeldet. Alle Teilnehmer waren erfolgreich.

Seit Februar 2009 richtet das Slavische Institut der Ruperto Carola den „Test für Russisch als Fremdsprache“ (TRKI) aus. Das Institut ist die süddeutsche Filiale des Halleschen Zertifizierungszentrums für Russisch, das mit dem TRKI ein vom russischen Staat anerkanntes Sprachzertifikat anbietet. Seit der Gründung der Zweigstelle haben über 100 Prüflinge den Test erfolgreich absolviert. Das Zertifikat wird weltweit als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse des Russischen akzeptiert.

Die TRKI-Prüfung ist offen für Studierende und Schüler und richtet sich sowohl an Fremd- als auch an Muttersprachler wie etwa Russlanddeutsche, die ihre Sprachkenntnisse objektiv einschätzen und dokumentieren lassen wollen. Abgenommen wird die Prüfung, die aus vier schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht, von Prüferinnen des Testierungszentrums für Russisch als Fremdsprache der Staatlichen Moskauer Lomonosov-Universität. Die Prüfungen in der Heidelberger Filiale des Halleschen Zertifizierungszentrums für Russisch finden jährlich im Herbst statt.

Letzte Änderung: 23.05.2018