Kommunikation und Marketing Pressestelle

Studium Generale befasst sich mit dem Phänomen „Licht“

31. Oktober 2014

Vorlesungsreihe der Universität Heidelberg in diesem Wintersemester startet am 10. November

Mit dem Thema „Licht“ – einem Phänomen, das seit jeher die Menschen fasziniert – befasst sich das Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg im Wintersemester 2014/2015 einlädt. In insgesamt acht Vorträgen referieren dazu Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen wie Astrophysik  und Architektur, Kunstgeschichte und Philosophie oder Biologie und Chemie. Die am 10. November beginnende Vorlesungsreihe wendet sich an alle Mitglieder der Universität ebenso wie an die interessierte Öffentlichkeit.

Das interdisziplinäre Spektrum der Vorträge reicht von der architektonischen Bedeutung des Lichts im Wandel der Zeiten über lichtgesteuerte Bewegungen bei Pflanzen bis zu Gravitationslinsen im Kosmos, die Licht in das Dunkel des Universums bringen sollen. Zu den Referenten gehören neben Wissenschaftlern der Ruperto Carola auch Forscher aus Berlin, Braunschweig, München und Oldenburg.

Die Vorträge des Studium Generale finden montags in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnen um 19.30 Uhr. Den Auftakt der Reihe macht Prof. Dr. Rolf Heilmann von der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, der im ersten Vortrag der Frage „Was ist Licht?“ aus der Sicht des Physikers nachgehen wird. Die letzte Veranstaltung des Wintersemesters findet am 26. Januar 2015 statt.

Letzte Änderung: 31.10.2014